Wühlmaus oder Maulwurf?
André Leipner
2004-11-22 16:03:49 UTC
Hy,

das ist hier die Frage.

Wie kann man die beiden unterscheiden?
Nein, ich habe noch keine Exemplare gesehen, dafür aber unserer Rasen.
Der sieht aus als hätte die BW dort ein Stützpunkt.
Naja, gut. Der ist aber wirklich nicht weit von uns etfernt (Nur ein
Schießstand...).

Bisher haben wir nur Hügel gesehen und die "gute Erde" vorsichtig vom
Rasen abgetragen.
Leider hört der nur nicht auf, so das das immer mehr wird. Bis jetzt
haben wir in einer Ecke
einen großen Hügel Erde aufgeschüttet. Die Gänge des unterhöhlte Rasen
fallen aber
langsam in sich zusammen und es entstehten gefährliche Stolperfallen.

Mit dem im Handel zu kaufenden Maulwurfsmittel (ungefährlich - sind
Körner, die, wenn
die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, eine Art Gas ausströmen) hat den
Maulwurf
oder die Wühlmaus nicht vertrieben. Habe das Gefühl, das der das Zeug
kennt und wenn
der merkt, da ist was im Busch, den Betreffenden gang verschließt und
einen anderen
Parallel gräbt...

Was können wir noch tun?
Lebendfallen kommen nicht wirklich in Frage, weil wir jetzt nicht mehr
draußen sind
und so diese nur schlecht kontrollieren können.

Ist es möglich an den Hügeln zu erkennen, wer dort an der Arbeit ist.
(Ich glaube eher nicht).

Gruß
André
Lutz Bojasch
2004-11-22 17:22:10 UTC
André Leipner wrote:

Hallo
(stelle mal Deine Zeilenlänge auf maximal 72 ein)
Post by André Leipner
[...]
Das wird dann vermutlich eine Wühlmaus(familie) sein und kein Maulwurf,
der gräbt tiefer.
Post by André Leipner
[...]
Interessant! Welcher Handel verkauft Mittel gegen Maulwürfe!? Die
Viecher stehen unter strengem Schutz und jede Bejagung, IMO sogar die
Vergrämung ist verboten - Mittel dafür zu verkaufen auch.
Post by André Leipner
Was können wir noch tun?
einfach die Tausenden von Postings zu dem Thema lesen. Bitte nicht noch
einen weiteren Thread dazu beginnen.

Gruß Lutz
Gerhard Zahn
2004-11-22 18:50:46 UTC
Am Mon, 22 Nov 2004 17:03:49 +0100 schrieb André Leipner:

Hallo,
Post by André Leipner
das ist hier die Frage.
nur dann, wenn man nicht wahr haben will, dass es ein Maulwurf ist.
Post by André Leipner
Wie kann man die beiden unterscheiden?
Die zeitlich schnellste Methode ist schon immer:
Einen Gang frei legen und nach einer Stunde gucken,
ob er noch offen ist.
Vielleicht an einer zweiten Stelle zur Kontrolle.

Sind geöffnete Löcher nach einer Stunde noch offen, spricht das mit
großer Wahrscheinlichkeit für einen Maulwurf. Eine Wühlmaus würde sie
umgehend zuschieben. Rumtrampeln verbietet sich natürlich in dieser
Zeit.
Post by André Leipner
[...]
Maulwürfe sind zur Zeit dabei, ihr Gangsystem wegen der nahenden
Fröste tiefer zu legen. Das Material aus den neuen tieferen Gängen
muss ja auf die Schnelle irgendwo hin.

Es ist schon verwunderlich, wie manche Leute da immer noch auf
Wühlmaus tippen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat in dieser group heuer lediglich
einer glaubhaft ein Wühlmaustreiben entdeckt, der ganze übrige Rest
der Horrormeldungen betraf Maulwürfe, Maulwürfe und immer wieder
Maulwürfe.

Wer kam eigentlich auf die blöde Idee, gerade die Maulwürfe zu
schützen und das auch noch in Gärten?
Es sollte mal überdacht werden, ob man nicht besser die Wühlmaus unter
Schutz stellt. Oder hat sie nur deshalb keine Chance, weil sie weniger
putzig ist? :-)

Dem Maulwurf aufzulauern und ihn lebend auszubuddeln und weit weg in
die Botanik umzusetzen, ist leider jetzt von der Witterung her
ungünstig und außerdem auch im Winterhalbjahr verboten.
Ob Letzteres dem Maulwurf weiterhilft?

Beste Grüße G e r h a r d
Ulrike Pasching
2004-11-22 22:44:46 UTC
Post by Gerhard Zahn
Wer kam eigentlich auf die blöde Idee,
gerade die Maulwürfe zu schützen und
das auch noch in Gärten?
Ich würde niemals einem Maulwurf was zuleide tun, ich habe im
Gegenteil schon ein paar vor unserem kleinen vierpfötigen Nimrod
gerettet, so habe ich dennoch nicht den Eindruck, daß Maulwürfe selten
sind. In unserem Garten sind sie zwar nur spärlich vertreten, aber in
den Feldern ringsum sieht man vor allem im Winter auf einen
Quadratmeter etwa drei Haufen.
Post by Gerhard Zahn
Es sollte mal überdacht werden, ob man nicht
besser die Wühlmaus unter Schutz stellt. Oder
hat sie nur deshalb keine Chance, weil sie weniger
putzig ist? :-)
Nein die findet mein Mitleid nicht. Sie hat meine Gute Luise gemordet
(den Stamm konnte man mit der Hand aus der Erde ziehen, Wurzeln kaum
mehr vorhanden, Nagespuren am Stamm) und benagt ständig meine Rosen.
Im Sommer sieht man beim Gießen, wie unter dem Wasserstrahl die Erde
um die Rosen wie ein Burggraben zusammensinkt. Glücklicherweise ist
der Kater auf die Viecher spezialisiert und hat sie im "Wohngarten"
ziemich ausgerottet, aber in den Gemüsegarten kann er nicht (außerhalb
des Elektrozaunes) und da treiben es die Mistviecher besonders toll.

Gruß Ulli
Gerhard Zahn
2004-11-23 09:59:25 UTC
Am Mon, 22 Nov 2004 23:44:46 +0100 schrieb Ulrike Pasching:

Hallo Ulrike,
Post by Ulrike Pasching
Post by Gerhard Zahn
Wer kam eigentlich auf die blöde Idee,
gerade die Maulwürfe zu schützen und
das auch noch in Gärten?
Ich würde niemals einem Maulwurf was zuleide tun,
was das Leid angeht, sehe ich keinen Unterschied zwischen geschützten
und nicht geschützten Tieren. Keinem sollte unnötig Leid zugefügt
werden.
Post by Ulrike Pasching
ich habe im
Gegenteil schon ein paar vor unserem kleinen vierpfötigen Nimrod
gerettet,
Vor deinem Stubentiger? Das wäre sogar in D legal.
Ich habe dagegen im Laufe von Jahren schon ein halbes Dutzend
Maulwürfe lebend ausgebuddelt und weit weg sofort wieder ausgesetzt.
Das hat ihnen die Chance genommen, bei einem Nachbarn zu landen, der
sie vergast oder im Zuge einer wieder einmal irrigerweise
veranstalteten Fallenstellerei gegen Wühlmäuse um die Ecke zu bringen.
Damit habe ich etlichen Maulwürfen auf in D illegale Weise das Leben
gerettet.
Post by Ulrike Pasching
so habe ich dennoch nicht den Eindruck, daß Maulwürfe selten
sind.
Wer viel draußen rum kommt und meint, Maulwürfe seien selten, der
sollte mal zum Augenarzt. Die Artenschutzvorschriften stufen ihn aber
als gefährdet ein. Ich kann's nicht nachvollziehen und die Macher der
Vorschriften müssen nicht beweisen, dass er gefährdet ist. Zumindest
haben sie's bisher nicht in mir zugänglicher Weise getan.
Das ändert aber nichts daran, dass man ihn am Leben lassen sollte,
dass man sich ihn auch in Gärten und Gärtchen zumuten lassen soll,
sehe ich aber als eine üble Zumutung an und das tun so gut wie alle
anderen mit "Gärten" auch.
Post by Ulrike Pasching
In unserem Garten sind sie zwar nur spärlich vertreten, aber in
den Feldern ringsum sieht man vor allem im Winter auf einen
Quadratmeter etwa drei Haufen.
Hier gibt es Wiesen neben Gartenanlagen und Ränder von
Siedlungsgebieten, die an Wiesen angrenzen. Auf den Wiesen gibt es
Haufen über Haufen. In den angrenzenden Gärten gibt es sie nicht und
wenn doch, dann nicht lange.
Daraus schließe ich, dass die ArtenschutzVO nicht greift. Maulwürfe
werden weiterhin um die Ecke gebracht, wo sie massiv stören und das
ist nun mal in Gärten, die den Namen auch verdienen (also nicht
eingezäunte Natur, die auch gut und gern ohne Zaun Natur wäre).

Aber die ach so weitsichtigen Verordnungs-Macher leben halt in einer
anderen Welt. Sie hätten das Lebendumsiedeln aus Gärten besser anregen
als unter Androhung von Bußgeldern verbieten sollen.
Post by Ulrike Pasching
Post by Gerhard Zahn
Es sollte mal überdacht werden, ob man nicht
besser die Wühlmaus unter Schutz stellt. Oder
hat sie nur deshalb keine Chance, weil sie weniger
putzig ist? :-)
Nein die findet mein Mitleid nicht.
Meines auch nicht. Aber ich wollte mal ein bisschen provozieren. :-)
Post by Ulrike Pasching
Sie hat meine Gute Luise gemordet
(den Stamm konnte man mit der Hand aus der Erde ziehen, Wurzeln kaum
mehr vorhanden, Nagespuren am Stamm) und benagt ständig meine Rosen.
Tja, wir beerdigen hier auch einen Apfel im zweiten und eine Birne im
fünften Standjahr wegen fehlender Rinde oberhalb der
Veredelungsstelle. Es ist aber schwerlich festzustellen ob ein
Pilzbefall oder Wühlmäuse oder ordinäre Feldmäuse oder mehrere
Ursachen dabei im Spiel waren.
Post by Ulrike Pasching
[...]
Na, dann weiterhin viel Spaß beim Schaffen wühlmausfreier Inseln.
Wirksamer wäre, den Bestand drum rum auszudünnen.

Beste Grüße G e r h a r d
André Leipner
2004-11-23 14:58:26 UTC
Hy,

Mensch, ihr könnt einem auf der Seele rumtrampeln.
Gut, ihr habt mich überzeugt, ich lass den in Ruhe.
Dann soll er mir den ganzen Rasen ruinieren.
Naja, ist jetzt sowieso schon zu spät - Rasenacker...

Ich glaub, das ist euer Lieblingsthema, nicht wahr? :-)
Stellt doch mal eine FAQ Maulwurf und Wühlmaus zusammen...

ps. ich hab jetzt ein Talpa europaea als Haustier - naja eher als
unterirdisches Vor_dem_Haus_Tier... Wer hat das schon???

Gruß
André
Dieter Goebel
2004-11-23 15:35:09 UTC
Post by André Leipner
[...]
Hallo Andre,

du kannst ihn doch vertreiben, so machen wir es jedenfalls;-)
Post by André Leipner
Ich glaub, das ist euer Lieblingsthema, nicht wahr? :-)
Stellt doch mal eine FAQ Maulwurf und Wühlmaus zusammen...
Frau Googel hat schon viel darüber gesammelt. Vielleicht schreibt mal ein
Buch mit dem Titel "Der Maulwurf und Du";-)
Es könnte ein Bestseller werden.

Viele Grüße
Dieter
Lutz Bojasch
2004-11-23 16:15:29 UTC
Post by André Leipner
[...]
zur Beruhigung, besser gesagt zur Warnung an alle, die sich vom
Jagd-Trieb erfassen lassen höre Dir mal den Titel "Der Maulwurf muss
weg" von Hans Scheibner an!
;) Gruß Lutz
Jürgen Exner
2004-11-23 16:35:11 UTC
Post by André Leipner
Ich glaub, das ist euer Lieblingsthema, nicht wahr? :-)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Wort "Lieblings-" hier passt.
Eher so ein immer wiederkehrender Megathread der jeden nur noch gequaelt
aufstoehnen laesst.
Post by André Leipner
Stellt doch mal eine FAQ Maulwurf und Wühlmaus zusammen...
Gibt es doch schon, siehe
http://www.google.com/groups?as_q=maulw&safe=images&as_ugroup=de.rec.garten

jue
Thomas Kunze
2004-11-23 16:25:41 UTC
Post by Gerhard Zahn
Wer kam eigentlich auf die blöde Idee, gerade die Maulwürfe zu
schützen und das auch noch in Gärten?
Ja früher da war alles ganz anders, da wurde dem Maulwurf gadenlos
nachgestellt und zur Strafe seines frevfelhaften Tuns wurde er bei
lebendigen Leibe begraben ;-)
Post by Gerhard Zahn
[...]
Und wer hat die Topinamburknollen in meinem Staudenbeet verbuddelt ?
:-(
--
Viele Grüße
Thomas Kunze
Frederic Daguenet
2004-11-24 09:14:05 UTC
Hi!
Post by Thomas Kunze
Und wer hat die Topinamburknollen in meinem Staudenbeet verbuddelt ?
:-(
LACH! Das ist wirklich gemein!
Wir haben Topis freiwillig eingepflanzt... und haben es mittlerweile
bereut. Zwar wächst die sehr zuverlässig zu einem leidlichen
Sonnenblumenersatz heran, aber sie vermehrt sich wie die Pest. Sie
wächst überall rein... sei es in Beete oder in die Rasenflächen.

Wenn man dann nach ihr buddelt wunder man sich nach 1-2 Jahren, was da
an Knollen zusammen kommt.

Gruß...
Frederic
Gerhard Zahn
2004-11-24 11:51:43 UTC
Am 23 Nov 2004 16:25:41 GMT schrieb Thomas Kunze:

Hallo Thomas,
Post by Thomas Kunze
Und wer hat die Topinamburknollen in meinem Staudenbeet verbuddelt ?
:-(
das schaffen auch die ordinären Feldmäuse. :-)

Beste Grüße G e r h a r d