Der Buchsbaum-Zünsler ist wieder da
Heinz Schmitz
2017-04-13 14:38:50 UTC
und zwar in erheblicher Menge. Noch sind die Raupen erst zwischen
1 und 2 Zentimeter lang. Wer sie jetzt schnell absammelt, kann einigen
Schaden verhindern.
Siehe auch
http://www.buchsbaumzuensler.net/

Grüße,
H.
Elmar Haneke
2017-04-20 16:08:50 UTC
und zwar in erheblicher Menge. Noch sind die Raupen erst zwischen 1 und 2
Zentimeter lang. Wer sie jetzt schnell absammelt, kann einigen Schaden
verhindern.
Bei mir sind die seit einer Woche alle tot - dank eines barkteriologischen
Angriffs mit bac. Thuringensis.

Elmar
NewsGroups individuell filtern mit http://www.NewsSIEVE.haneke.com
Heinz Schmitz
2017-04-25 08:59:33 UTC
Post by Elmar Haneke
[...]
Wie wird das aufgebracht? Wie lange hält es sich und bleibt aktiv?
Bei mir scheint derzeit das zweite Gelege ausgeschlüpft zu sein.
Man muss also dranbleiben.

Grüße,
H.
Hendrik Bohm
2017-04-25 09:18:37 UTC
Hi Heinz Schmitz,
Post by Heinz Schmitz
Post by Elmar Haneke
[...]
ich gebe Dir jetzt mal ein Tipp als ehemaliger Eigentümer von ca.
70jährigen Buxen...
Ist kostspielig und arbeitsintensiv, der Zünsler wird schneller sein!
Pflanze was Anderes, spare die Arbeit und Geld, kaufe keine Angebote.
Tja, leider seit Jahren meine Erfahrung.... :-(
Post by Heinz Schmitz
Grüße,
H.
MfG *Hendrik*
--
Lass uns die Zeit durch Rauchen vertreiben.
(Der mit dem Wolf tanzt)
Ina Koys
2017-04-25 15:13:39 UTC
Post by Hendrik Bohm
ich gebe Dir jetzt mal ein Tipp als ehemaliger Eigentümer von ca.
70jährigen Buxen...
Oh Mann! Mein Beileid. Wobei ich aber aus dem hohlen Bauch
thuringiensis-Präparate aussichtsreicher finde als so manches andere.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de
Heinz Schmitz
2017-04-26 12:52:41 UTC
Post by Hendrik Bohm
Post by Heinz Schmitz
Post by Elmar Haneke
[...]
Dein freundliches Angebot kommt leider VIEL zu spät. Meine seit langen
Jahren geliebten Buchse fühlen sich hier wohl und haben jedes Anrecht
darauf, dass ich mich um sie bemühe. Es geht auch nicht darum, selbst
noch die letzte Raupe zu erwischen - nur dem massenhaften Ansturm
muss begegnet werden.

Grüße,
H.
Karl-Heinz Rekittke
2017-05-31 23:05:44 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Elmar Haneke
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ich hoffe, du hast mittlerweile anderweitig Antworten bekommen, denn nun
bin ich der Fragende. Ja, jetzt sind sie auch bei uns in Münster
(Westfalen) aufgetaucht.

Beim Rasenmähen fiel mir nur eine kleine Fläche in einer Buchshecke auf,
der ich wenig Beachtung schenkte, aber als ich dann am Recyclinghof
jemanden traf, der seine ganze Buchssammlung wegen des Zünslers
entsorgte, habe ich mir die Sache noch mal näher angeschaut:

Alle Hecken sind auf voller Länge betroffen. Lediglich ein einzelner
Kübel-Buchs hat nichts abbekommen. An den Hecken selbst sieht man fast
nichts, weil die satten, neuen Triebe wohl nicht betroffen sind. Um wie
viel Kilometer Heckenlänge es geht, muss ich morgen mal abschreiten,
aber eins kann ich jetzt schon sagen: Mein Garten wird ein anderer sein,
wenn ich das nicht in den Griff bekomme.

Ausgerechnet jetzt kann ich mich auch nicht auf die Gefiederten
verlassen. Sie schmollen wohl noch, weil ich mich wegen eines Pflege-
und anschließenden Trauerfalls in der Familie, lange nicht wie gewohnt
um sie kümmern konnte.

Insbesondere würde mich interessieren, wie viel Gramm Bacillus
Thuringiensis man etwa pro Liter ansetzen muss und wie viel Liter pro
Meter. *)

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob man solchen Angeboten trauen
kann (133,50€/kg):

https://www.planetahuerto.de/garten/okologische-pflegeprodukte/schadlingsbekampfung/bacillus-thuringiensis-belthirul-100g_06330?gclid=CMvWjfqUm9QCFWgo0wodCyYNUQ

... oder nur so etwas infrage kommt (518€/kg):

http://www.hornbach.de/shop/Raupenfrei-Neudorff-Xentari-25-g/5647502/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_751377569

... und nicht zuletzt wäre zu klären wie hier (900€/kg):

https://www.pflanzotheke.de/raupenfrei-xentari-804_13227.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=p13227c804&gclid=CLjbvdCDm9QCFVAQ0wodSfcHNg

... die Sätze: "Die Anwendung an Zierpflanzen ist durch nicht-berufliche
Anwender nicht zulässig" bzw. "Die Anwendung an Zierpflanzen gegen
freifressende Schmetterlinsraupen ( ausg. Eulenarten ) ist durch
nicht-berufliche Anwender nicht zulässig", die für dasselbe Produkt
(jedenfalls vom Namen her) bei Hornbach nicht stehen, zu werten sind.

Wer überhaupt ist "nicht-beruflich"? Kinder? Rentner? Spaziergänger?
Radfahrer? Benötigt man Handschellen, Mundschutz oder Maulkörbe für die
einzelnen Raupen?

*) OK, gefunden bei Neudorff: Zierpflanzenbau 3 g in 3 L Wasser
auflösen.Bei einer Pflanzenhöhe bis 50 cm: ausr. für 50 m²,Pflanzenhöhe
50-125 cm: ausr. für 33
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Ein Nest in der Großstadt Berlin Pankow:

Heinz Schmitz
2017-06-01 10:31:59 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Ich hoffe, du hast mittlerweile anderweitig Antworten bekommen, denn nun
bin ich der Fragende. Ja, jetzt sind sie auch bei uns in Münster
(Westfalen) aufgetaucht.
Von Herzen mein Beileid!
Post by Karl-Heinz Rekittke
Alle Hecken sind auf voller Länge betroffen. Lediglich ein einzelner
Kübel-Buchs hat nichts abbekommen. An den Hecken selbst sieht man fast
nichts, weil die satten, neuen Triebe wohl nicht betroffen sind.
Dann haben die gerade erst mit dem Fressen angefangen - sie werden
sich jetzt bis zum frischen Grün vorarbeiten :-(.
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Ich habe es hier in einem Gärtnerei-Betrieb gesehen: Zwei kleine
Fläschchen pro Packung, für 13,99 Euro gesamt.
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Das Präparat war hier frei verkäuflich, ohne erkennbare Auflagen.

Mein Problem habe ich durch Absammeln der Raupen gelöst, mehrere
Tage hintereinander jeweils etwa 30 Minuten pro Buchs. Jetzt sindse
alle weg. Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite
Welle kommt.

Mit besten Wünschen und Grüßen,
H.
Kathinka Wenz
2017-06-01 15:07:47 UTC
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ich habe zwei Jahre zwei- bis dreimal gesammelt. Am Ende war ich eine Woche weg,
danach konnte ich einen kleineren Buchs wegwerfen, der war bis auf die nackten
Äste kahl gefressen, inkl. Rinde. Danach habe ich aufgegeben. Das war 2014.

Vom Ersatz taugt nur die Eibe was, alle Ilex-Arten mickern vor sich hin und
sind etweder eingegangen oder sehen so aus, als ob sie es in nächster Zeit
tun wollen, sie haben also definitiv andere Standort-Ansprüche als Buchs.

Ich drücke alle die Daumen, die dem Zünsler den Kampf angesagt haben. Wer den
gleichen Weg wie ich gehen will, dem empfehle ich Taxus.

Gruß, Kathinka
Fritz
2017-06-01 15:59:38 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Heinz Schmitz
[...]
Bereits hohe und breite Büsche, meine Buchswand im Obstgarten ist etwa 3
bis 4 m hoch und 5 bis 6 m breit, stecken das locker weg. Die Fraßspuren
reichen nur bis in etwa 1 m Höhe, darüber ist nichts davon zu sehen.
--
Fritz
Usenet Akronyme auf Alpenländisch:
Hierconf(s) ~ DHDDDODH = do hockn de do de oiweu do hockn
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-02 08:17:11 UTC
Am Ende war ich eine Woche weg, danach konnte ich einen kleineren
Buchs wegwerfen, der war bis auf die nackten Äste kahl gefressen,
inkl. Rinde.
Sechs Tage Berlin haben bei uns für den Komplettbefall ausgereicht!
[...]
Darüber will ich noch gar nicht nachdenken.
Ich drücke alle die Daumen, die dem Zünsler den Kampf angesagt
haben.
Danke!
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Boden und Gebüsch V, Ein Star:

Hendrik Bohm
2017-06-01 15:15:47 UTC
Hi Heinz Schmitz,
Post by Heinz Schmitz
alle weg. Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite
Welle kommt.
und nächstes Jahr auch wieder...
Post by Heinz Schmitz
Mit besten Wünschen und Grüßen,
H.
MfG *Hendrik*
--
Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch,
dass das Unwahrscheinliche eintreten kann!
(Aristoteles)
Heinz Schmitz
2017-06-02 11:59:06 UTC
Post by Hendrik Bohm
Post by Heinz Schmitz
alle weg. Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite
Welle kommt.
und nächstes Jahr auch wieder...
Wer hat denn seinen Garten, um EINmal was darin zu tun und dann nie
wieder? Is doch beim Unkraut genau dasselbe :-).

Grüße,
H.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-02 08:11:55 UTC
Post by Heinz Schmitz
Von Herzen mein Beileid!
Danke! :-)
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Das allerdings auf breiter Front, sodass die Beobachtung von Jochen
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Ich habe doch lieber die 2 Päckchen à 3g direkt bei der RCG (für 5,49€)
abgeholt. Ob die für meine ca. 100lfdm reichen, wird sich zeigen.
Zweifel sind angebracht, dass die angegebenen "bis zu 120m²" eine gewagt
Aussage sind.
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Die Angaben auf den Päckchen bringen dazu auch keine Erklärungen. Dort
steht oben auf der Rückseite allerdings das Gegenteil dessen, was in der
Web-Apotheke behauptet wird:

https://www.dropbox.com/sh/78pwwagxj73qxso/AAA8RKoeT6nFTg7bAjHRZpjna?dl=0
Post by Heinz Schmitz
Mein Problem habe ich durch Absammeln der Raupen gelöst, mehrere Tage
hintereinander jeweils etwa 30 Minuten pro Buchs...
Das würde hier zur Lebensaufgabe werden. Ich hoffe, dass nach der
nächsten Wintervogelfütterung auch die Piepmätze ein wenig drauf achten.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach VI:

Heinz Schmitz
2017-06-27 10:21:16 UTC
Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite Welle kommt.
Sie ist da. Eben habe ich einen 1cm langen neuen Zünsler erwischt.
Die befallenen Buchse haben einen charakeristischen Geruch.

Grüße,
H.
Fritz
2017-06-28 13:58:28 UTC
Post by Heinz Schmitz
Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite Welle kommt.
Sie ist da. Eben habe ich einen 1cm langen neuen Zünsler erwischt.
Die befallenen Buchse haben einen charakeristischen Geruch.
Konstruiere halt einen Buchsbaumzünsler Riech-Computer .....

IBM hatte vor Jahren schon Versuche angestellt Duftmoleküle 'riechen' zu
können
<http://androidmag.de/news/ibm-prognose-smartphones-erkennen-bald-geruche-und-geschmacker/>

.... und
<https://www.heise.de/tr/artikel/Ausgeschnueffelt-3650946.html>

Na wer sagts denn, eine Buchsbaumzünsler Riech-App in Reichweite ....
Thilo Herrmann
2017-07-29 15:07:15 UTC
Post by Heinz Schmitz
Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite Welle kommt.
Sie ist da. Eben habe ich einen 1cm langen neuen Zünsler erwischt.
Die befallenen Buchse haben einen charakeristischen Geruch.
Tja, wir werden uns nun wohl auch von unserer Einfassung des
Gemüsegartens trennen. Ca. 45 m + 3 ca. 30 Jahre alte Buxus sempervirens
var. arborescens.

Gruß Thilo
Heinz Schmitz
2017-09-05 15:25:13 UTC
Post by Heinz Schmitz
Ich rechne aber damit, dass in diesem Jahr noch eine zweite Welle kommt.
Sie ist da. Eben habe ich einen 1cm langen neuen Zünsler erwischt.
Die befallenen Buchse haben einen charakeristischen Geruch.
Heute habe ich die ersten Raupen einer neuen Welle erwischt. Sie sind
erst ca 1 cm lang. Die Büsche riechen auch wieder - vielleicht kommt
der Geruch von den Zünsler-Kot-Kügelchen. Oder es ist Pflanzensaft
aus dem angefressenen Grün.

Gleichzeitig sind aber auch schon wieder grössere da. Es hat fast den
Anschein, als gäbe es Jahr eine fast kontinuierliche Vermehrung ohne
diskrete Pausen zwischen den Phasen :-(.

Grüße,
H.

Hendrik Bohm
2017-06-01 15:13:39 UTC
Hi Karl-Heinz,

Du liest doch schon länger hier mit, solltest meine Berichte wohl
kennen.
Du kannst reichlich Arbeit und Geld investieren, Hoffnungen haben und
Geduld...
Das Ergebnis wird das Gleiche sein.
Post by Karl-Heinz Rekittke
Alle Hecken sind auf voller Länge betroffen.
Sie erfordern Arbeit und Geld.
Post by Karl-Heinz Rekittke
aber eins kann ich jetzt schon sagen: Mein Garten wird ein anderer sein,
wenn ich das nicht in den Griff bekomme.
Ich vermute, darauf kannst Du Dich schon jetzt einstellen!

MfG *Hendrik*
--
Haben Sie keine Angst vor Büchern!
Ungelesen sind sie völlig harmlos.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-02 08:26:10 UTC
Post by Hendrik Bohm
Du liest doch schon länger hier mit, solltest meine Berichte wohl
kennen.
Jooo ... informell und unter vorgehaltener Hand spricht man schon bald
vom Buchsbaum-Kassandrus von der Bergstraße. ;-)
--
Sorry & Gruß,
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Futterhaus III 2013-04-20 DSCI0721 1:

Hendrik Bohm
2017-06-07 13:06:19 UTC
Hi *,

heute flatterte mal wieder Werbung von Deh... ins Haus:

Buchsbaumzünsler-Falle (Bayer) wirkt eine ganze Saison, Reichweite bis
zu 180m2: 39,99€

MfG *Hendrik*
--
You can't deny laughter; when it comes, it plops down in your favorite
chair and stays as long as it wants.
[Stephen King, Hearts in Atlantis]
Elmar Haneke
2017-06-07 15:16:30 UTC
Buchsbaumzünsler-Falle (Bayer) wirkt eine ganze Saison, Reichweite bis zu
180m2: 39,99€
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bisher hab ich über Pheromonfallen nur
gelesen, dass sie zur Bekämpfung nicht wirklich taugen und nur zur
Befall-Erkennung eingesetzt werden können.

Katharina Mayer
2017-06-07 21:34:42 UTC
Post by Elmar Haneke
[...]
Gibt recht eindeutige Rezensionen dazu bei Amazon.

Katharina
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-07 22:13:11 UTC
Post by Katharina Mayer
Post by Elmar Haneke
[...]
Also, ich habe eher ziemlich widersprüchliche gelesen. Aber der, der
schrieb, dass die Fallen überhaupt nicht funktionieren, hatte auch nur
zwei Wochen gewartet und damit ganz offensichtlich das richtige
Entwicklungsstadium verpasst bzw. nicht abgewartet.
Kalle

- Zeitraffer -
Anzucht aus Samen IV:

Hendrik Bohm
2017-06-08 08:51:02 UTC
Hi Elmar Haneke,
Post by Elmar Haneke
Buchsbaumzünsler-Falle (Bayer) wirkt eine ganze Saison, Reichweite bis zu
180m2: 39,99€
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
nö; hier sind alle alten Buxe schon tot...
Post by Elmar Haneke
Elmar
MfG *Hendrik*
--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkte
ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-07 21:15:49 UTC
Post by Hendrik Bohm
Buchsbaumzünsler-Falle (Bayer) wirkt eine ganze Saison, Reichweite bis
zu 180m2: 39,99€
Für 180m² würden die Fallen vielleicht reichen, wenn sich alle Buchse
auf einer kreisrunden Fläche mit einem Durchmesser von ~15,14m befänden.
Leider befindet unser Haus ziemlich mittig auf dem Grundstück und die
Buchshecken normalverteilt in allen Himmelsrichtungen. Da mit den Fallen
aber sowieso nicht alle Besamer gefangen werden können, werde ich sie
allenfalls als Indikatoren für die nächste Spritzung mit Bacillus
Thuringiensis einsetzen können.

Der Preis scheint bei Dir übrigens einen gewissen Anteil für den
Lieferservice der Werbung zu beinhalten.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Boden und Gebüsch VI, Amsel in der Grube:

Karl-Heinz Rekittke
2017-06-07 21:19:12 UTC
Post by Hendrik Bohm
[...]
Leider befindet sich unser Haus ziemlich mittig auf dem Grundstück und
[...]

Feldsperlinge im Designer-Nistkasten II:

Ludger Averborg
2017-06-09 14:56:34 UTC
On Wed, 7 Jun 2017 23:19:12 +0200, Karl-Heinz Rekittke
Post by Karl-Heinz Rekittke
Da mit den
Fallen aber sowieso nicht alle Besamer gefangen werden können, werde ich
sie allenfalls als Indikatoren für die nächste Spritzung mit Bacillus
Thuringiensis einsetzen können.
Wie willst du da das timing gestalten?
Die Pheromon-Falle fängt die Schmetterlinge ja offenbar,
bevor sie ihre Eier ablegen, die BT-Behandling sollte
erfolgen, wenn die Raupen klein (ca 1 cm) sind. Also
wieviele Tage nach dem Schmetterlingsfang spritzen?

l.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-09 16:26:10 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Zur Zeit habe ich noch zu
viele andere Baustellen und nach der ersten Spritzung dürfte der Buchs
jetzt noch ziemlich ungenießbar sein für Raupen.

Wenn man hier dem Zyklus für Neustadt folgt, könnte sehr bald der
nächste Falterflug einsetzen:

http://www.hortipendium.de/Buchsbaumz%C3%BCnsler

Leider kann man das nicht direkt übertragen, weil der Ort ein anderer
ist, und das Wetter nicht planbar. Also werde ich immer wieder einen
Blick auf die Hecken werfen, Nachbarn befragen, schauen was die Vögel
machen (die "Wandermeise" zeigt sich immer öfter und untersucht die
Hecken akribisch - sie scheint eine Brut versorgen zu müssen) und
Artikel der lokalen Presse (ja, die sind inzwischen auch dran am Thema)
verfolgen müssen.
Post by Ludger Averborg
[...]
Ohne die dann herrschenden Temperaturen zu kennen, lässt sich das nicht
vorhersagen. Allerdings steht schon mal fest, dass diejenigen, die die
Eier legen, nicht das geringste Interesse an den Fallen haben und sie
deshalb auch nicht daran kleben werden.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach V:
http://youtu.be/bUJZlQ6FlWI
Uwe St?ckel
2017-06-08 14:04:56 UTC
Post by Hendrik Bohm
Buchsbaumzünsler-Falle (Bayer) wirkt eine ganze Saison, Reichweite bis
zu 180m2: 39,99€
Das wäre, wenn ich halbwegs gut im Kopf gerechnet habe, eine
kreisförmige Abdeckung von rund 15 m Durchmesser.
Das wird bei einem etwas großzügigeren Garten schnell teuer :o(
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Heinz Schmitz
2017-06-09 10:50:11 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Hendrik Bohm
[...]
Du musst gegenrechnen, wieviel Du in der Zeit verdient hättest, die
sonst zum Absammeln der Raupen benötigt würde (abzüglich der
Steuern, natürlich :-)).

Grüße,
H.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-09 11:33:18 UTC
Post by Heinz Schmitz
Du musst gegenrechnen, wieviel Du in der Zeit verdient hättest, die
sonst zum Absammeln der Raupen benötigt würde (abzüglich der Steuern,
natürlich :-)).
Die sich sicherlich als "ziemlich haushaltsnahe Dienstleistungen"
absetzen lassen! ;-)
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kohlmeisennest in einer Amphore III:

Ina Koys
2017-06-09 11:36:00 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
Du musst gegenrechnen, wieviel Du in der Zeit verdient hättest, die
sonst zum Absammeln der Raupen benötigt würde (abzüglich der Steuern,
natürlich :-)).
"ziemlich haushaltsnahe Dienstleistungen"
Was jetzt aber extrem von der Größe des Gartens und der Verteilung der
Buxe abhängig ist!

Ina
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-09 13:13:28 UTC
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ja! Dein Garten wäre bekanntlich "ziemlich haushaltsentfernt".

Ina Koys
2017-06-09 15:39:26 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
[...]
Das Gute an ihm: er wäre eine absolut tödliche Falle für jeden
Buchsbaumzünsler. Ein Exemplar, das nicht rechtzeitig das Weite sucht,
bevor es zu spät ist, wird hundertprozentig verhungern! Harr!

Ina,
heute mörderisch drauf
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-09 16:32:31 UTC
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Was für Vögel und Folgegenerationen von Günther Jauchs Eltern gilt, ist
ja vielleicht auch auf Zünsler übertragbar.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Boden und Gebüsch III, Amsel füttert mit Nacktschnecken:

Heinz Schmitz
2017-06-09 16:22:15 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
[...]
Nur dann, wenn Du jemanden gegen Lohn und Quittung die Raupen
absammeln liessest. Leider kann ich noch nichts von der Steuer
absetzen, das ich mir selbst in Rechnung stelle :-).

Grüße,
H.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-09 16:34:10 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ich sammle beim Nachbarn und der bei mir!
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Wanderung im Odenthal:

Heinz Schmitz
2017-06-11 13:51:53 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Dann wirst Du von Links wegen Ausnutzung eines "Schlupfloches"
ebenfalls abgesammelt :-).

Grüße,
H.
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-11 14:22:52 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Einer der Nachbarn ist Türke! Ich nenne das: "Hoch die internationale
Solidarität". ;-)
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Happy Marder:
https://www.dropbox.com/sh/ja4dwtrgo6k2hw1/AAAd-NeeFLvsA3wzvPCIeEhSa?dl=0
Katharina Mayer
2017-06-09 12:21:35 UTC
Post by Uwe St?ckel
Post by Hendrik Bohm
[...]
Zur Befallskontrolle müsste eine Falle reichen.
Hat ein Hund im Haus Flöhe, haben die anderen auch welche ;o)

Katharina
Ludger Averborg
2017-06-09 14:59:23 UTC
On Thu, 8 Jun 2017 16:04:56 +0200, Uwe St?ckel
Post by Uwe St?ckel
Post by Hendrik Bohm
[...]
Man wird wohl sowieso eine größere Umgebung abdecken müssen.
Die Schmetterlinge leben ja nicht nur am Buchsbaum.
Tagpfaunaugen findest du ja auch nicht an Brennnesseln (der
Futterpflanze der Raupe).

l.
Beate Goebel
2017-06-03 19:34:15 UTC
Karl-Heinz Rekittke schrieb am 01 Jun 2017
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Heinz Schmitz
Post by Elmar Haneke
[...]
Hier ein Artikel über den Brühler Schlossgarten:
http://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/raupe-des-zuenslers-schaedlinge-machen-hecken-im-bruehler-schlosspark-zu-schaffen-26985738

Da wird "Dipell ES" genannt. Ich weiß nur nicht, ob es auch für normale
Hausgärten/Menschen erhältlich ist.
Post by Karl-Heinz Rekittke
Ausgerechnet jetzt kann ich mich auch nicht auf die Gefiederten
verlassen.
Die werden Dir nicht helfen. Die Raupen haben bei uns keine
Fressfeinde. Wenn Du Deine Amseln darauf trainieren kannst, bist Du auch
finanziell sorgenfrei.

Beate
--
"> Ich nutze hier schließlich keinen Newsreader aus Timbuktu.
Nein, aber einen aus Redmond, was in diesem Fall wohl auf das Gleiche
rauskommt." [Sarah v. Neudorf / René Fischer in muc.misc]
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-03 22:21:37 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Ina Koys
2017-06-04 13:31:49 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Beate Goebel
Die werden Dir nicht helfen. Die Raupen haben bei uns keine
Fressfeinde.
Sag das nicht! Ich habe es zwar auch gelesen, glaube es aber immer
weniger.
Es ist auch normal, dass die das erst nicht kennen und dann langsam
merken, dass man das doch essen kann. Dann bringen es die ersten ihren
Kindern bei...

Ina
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-04 14:23:13 UTC
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Beate Goebel
[...]
So war es bei uns schließlich auch mit Pasta, Pizza, Pommes, Pulled
Pork, Pesto, Piroggen, Gyros, Zaziki, Frühlingsrolle, Chop Suey,
Schweinefleisch süß-sauer, Muffins, Börek, Bami Goreng, Blumenkohlcurry,
Borschtsch, Boeuf Stroganoff, Smørrebrød, Gazpacho, Nasi Goreng, und Co.
Geschätzt hat es etwa ein bis drei Generationen gedauert, bis sie fester
Bestandteil unserer Küche wurden. Selbst roher Fisch wie Sushi ist für
einige nicht mehr wegzudenken.

Daneben gibt es sicherlich auch Gerichte, die nie Einzug in unsere Küche
finden werden, wie etwa Lutefisk (Dorsch, eingelegt in etwas, das wir
hier als Rohrreiniger verwenden) oder Surströmming (schwedischer
Stinkefisch).
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Futterhaus VI 2015-06-09 Kranker Grünfink:

Ina Koys
2017-06-04 15:51:38 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Beate Goebel
[...]
Wie erzählte Günter Jauch doch mal: als seine Eltern noch mit ihm im
Auto nach Italien fuhren, war auf der Hinfahrt immer der Kofferraum
voller Fressalien. Weil es doch da nichts Anständiges gibt.

Ina
Karl-Heinz Rekittke
2017-06-04 17:05:47 UTC
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Ina Koys
Post by Karl-Heinz Rekittke
Post by Beate Goebel
[...]
Das kann auch Blüten treiben: Bei meinem Schwiegervater mussten zu
Weihnachten immer Gulasch und Grünkohl gleichzeitig auf dem Tisch
stehen, weil ihn das an ein Festmahl aus Kriegszeiten erinnerte. Auf
seinen Weltreisen hingegen, war es für ihn immer ganz wichtig zu wissen,
wo der nächste McDonald's ist, weil er wusste, dass er das Essen dort
verlässlich zu sich nehmen konnte: Bloß keine Experimente!
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach V:

Ludger Averborg
2017-06-04 20:08:55 UTC
On Sun, 4 Jun 2017 17:51:38 +0200, Ina Koys
Post by Ina Koys
Wie erzählte Günter Jauch doch mal: als seine Eltern noch mit ihm im
Auto nach Italien fuhren, war auf der Hinfahrt immer der Kofferraum
voller Fressalien. Weil es doch da nichts Anständiges gibt.
Das haben wir auch so gemacht. Weil wir uns im Ausland
nichts "Anständiges" leisten konnten. Wir hatten immer
haufenweise so Rindfleischdosen aus Einlagerungsbeständen
mit, für Nudelsoße oder zu Gemüseeintopf. Fleisch war in
Italien unbezahlbar für uns, selbst die Nudeln waren viel
teurer als bei uns. Gut war der Parmesan,den man lose kaufen
und sich dann reiben lassen konnte. Billig und sehr gut
waren Tomaten, Paprikaschoten, Wassermelonen.

l.
Heinz Schmitz
2017-05-10 10:56:10 UTC
Post by Heinz Schmitz
[...]
Hurra, sie haben es gelernt!
Heute morgen sah ich etwa fünf Spatzen-Damen, die immer wieder auf
einen befallenen Buchs flogen und dann mit einer dicken Zünsler-Raupe
im Schnabel auf den Bürgersteig zurück, wo sie diese verspeisten.

Grüße,
H.