Wie weit muss ich einen Baum vom Nachbarn hinsetzen?
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-13 15:26:51 UTC
Moin,

ich will unseren Taschentuchbaum nun endlich einpflanzen
und weiß leider nicht genau wie weit ich den von der Grenze
weg setzen soll :-(

Im Moment ist der ja noch klein mit ca. 2 Meter, aber die
Teile können durchaus 7-10 Meter hoch werden ...

C.
Katharina Mayer
2004-07-13 15:42:00 UTC
Post by Christa M. Keil-Jahns
Moin,
Moin :o)
Post by Christa M. Keil-Jahns
ich will unseren Taschentuchbaum nun endlich einpflanzen
und weiß leider nicht genau wie weit ich den von der Grenze
weg setzen soll :-(
google mal nach "nachbarschaftsrecht grenzabstand", das ist je nach
Bundesland (BRD) verschieden.

Katharina
EMails >100KB werden ungelesen gelöscht.
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-13 18:57:14 UTC
Moin,
Post by Katharina Mayer
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Gefindet :-)
Der sollte 2 m jeweils von den Grenzen weg stehn :-)

Märzi Buko

C.
Gerhard Zahn
2004-07-13 20:18:44 UTC
Am Tue, 13 Jul 2004 20:57:14 +0200 schrieb Christa M. Keil-Jahns:

Hallo,
Post by Christa M. Keil-Jahns
Post by Katharina Mayer
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
2 m, das wäre erst mal die (rechtliche) Theorie.

Wenn du ihn an deine Nordgrenze stellst und er wird wirklich 7 bis 10
Meter, dann wird dein nördlicher Nachbar in der Praxis sauer sein,
weil du einen Baum hast und er den Schatten...:-(

Der Schatten kühlt dann das gutnachbarschaftliche Verhältnis spürbar
ab 2 m hin, 2 m her.

Beste Grüße G e r h a r d
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-14 21:17:45 UTC
Moin,
[...Taschentuchbaum...]
Post by Gerhard Zahn
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Och, wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat der Nachbar im Norden
es ehrlich gesagt jetzt *DEUTLICH* schlechter.

Der Baum steht demnächst an der Südseite, vorne zur Straße.
Post by Gerhard Zahn
Der Schatten kühlt dann das gutnachbarschaftliche Verhältnis spürbar
ab 2 m hin, 2 m her.
Schau Dir mal das "A-Hörnchen an, das zur Zeit noch dort hinten
auf der Nordgrenze steht :-(
-> http://www.zotty.org/garten/index1.html

Die Vorbesitzer waren wohl der Meinung "Setzen wir doch mal
so 3-4 Bäumchen auf eine Stelle und gucken ob was anwächst!"

Dummerweise ist *alles* angewachsen :-(
Der Ahorn steht dort nun seit ca. 37 Jahren.

Vor ein paar Wochen hatten wir einen Gärtner hier, der meinte,
das der Baum mittelfristig weg sollte, weil der hinten auf
der Ecke nimmer sicher steht.
Dahinter geht es ca. hmm 1,5 - 2,0 m abwärts.

Ich hab schlicht und ergreifend Angst, das der Baum beim
nächsten Sturm dem Dach des hinteren Nachbarn zu nah kommt.

Bescheiden bzw. kappen dürfen wir den Baum laut Grünflächenamt
der Stadt Herne nicht.

Wenn wir den Baum fällen lassen, dann wird dahinten irgendein
schnellwachsender Bambus hinkommen.
Wobei ich noch nicht weiß, wie wir die Rhizorn-Sperre
da rein bekommen sollen :-(

Ausser vielleicht "wir sprengen die Wurzel"

Als wir den Ahorn im Vorgarten gefällt haben (stand nur
ca. 2 Meter vom Haus weg), und die Wurzel haben
rausrupfen lassen, hatten wir einen ca. 3 Meter breiten
und gut 2 Meter tiefen Krater da.

Die Wurzel konnten wir nur mit Hilfe des örtlichen THW
in einen Container bekommen, die zu dem Zweck eine
Katastrophen-Übung in unserem Garten gemacht haben.

C.
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-14 21:36:22 UTC
-> http://www.zotty.org/garten/taschentuchbaum.html

C.
Gerhard Zahn
2004-07-15 14:11:43 UTC
Am Wed, 14 Jul 2004 23:17:45 +0200 schrieb Christa M. Keil-Jahns:

Hallo,
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
so etwas kommt leider öfter vor. Es gibt Leute, die können keine
ausgesamte Kastanie oder Ahorn oder Wildkirsche oder sonstige Gehölze
sehen, schon meinen sie, sie müssten sie irgendwo daneben oder davor
pflanzen.
Meist ist das daneben... :-(
Denn es wird nicht überdacht, ob und welcher Baum da hin passt und was
das Pflänzchen in 15 Jahren für eine Riesenkrone hat.
-> http://www.zotty.org/garten/images/a-hoernchen-2004-05-202-11-24-0006.jpg
Bescheiden bzw. kappen dürfen wir den Baum laut Grünflächenamt
der Stadt Herne nicht.
Wenn ein erfahrener Landschaftsgärtner die Standhaftigkeit der Bäume
in Frage stellt, dann würde ich das dem Grünflächenamt mitteilen und
mal anfragen, ob die im Schadensfall haften, falls sie den
erforderlichen kräftigen Rückschnitt oder die Fällung verbieten.
Mal sehen, wie die darauf reagieren.
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Das kommt drauf an, wie weit vom Stumpen die Rhizom-Sperre angelegt
werden soll. Die Wurzeln werden schnell dünner.
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Da hilft oft auch schon eine Stubbenfräse und dann Zupflanzen. :-)

Beste Grüße G e r h a r d
Lutz Bojasch
2004-07-13 20:46:57 UTC
Post by Katharina Mayer
Post by Christa M. Keil-Jahns
Moin,
Moin :o)
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Hallo
das kann sogar innerhalb einer Ortschaft unterschiedlich sein. Am
besten bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.
Gruß Lutz
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-14 21:19:49 UTC
Moin,

Lutz Bojasch schrieb:
[...]
Post by Lutz Bojasch
das kann sogar innerhalb einer Ortschaft unterschiedlich sein. Am
besten bei der Gemeindeverwaltung nachfragen.
Ich hab mittlerweile die Stadt angerufen, die sagten auch,
das 2 Meter Abstand OK wären.

Für den Nachbarn ist es auch OK, sagte er.
Wobei man sagen muss, das ich nun auch nicht weiß, wie
lange der noch lebt, der ist kurz vor 80.

C.
Hannes Birnbacher
2004-07-15 05:35:36 UTC
Antwort an Christa M. Keil-Jahns auf die Nachricht von Wed, 14 Jul
2004 23:19:49 +0200
Oh, Mist. Siehe mein Posting von vor fünf Sekunden;-).
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-15 07:20:18 UTC
Moin,
Post by Christa M. Keil-Jahns
Wobei man sagen muss, das ich nun auch nicht weiß, wie
lange der noch lebt, der ist kurz vor 80.
Oh, Mist. Siehe mein Posting von vor fünf Sekunden;-).
Seit der weiß, das so 10 Zentimeter von seinem Unterstand
auf meinem Grund sind, ist er eh erstaunlich friedlich.

In dem einen Sommer hat der seine Grenze zu mir begradigt
(wir hatten halt alles einmessen lassen) und nachdem er
fertig war (war da halt 2 Tage weg), hab ich ihm dann
gesagt, das es nicht wirklich notwendig gewesen wäre
auf > 30 Metern so Rasenkantensteine auszubuddeln und um 5-20 cm
zu versetzen ;-))

C.
Lutz Bojasch
2004-07-15 06:14:21 UTC
Post by Christa M. Keil-Jahns
Moin,
[...]
Post by Lutz Bojasch
[...]
na ist doch prima! Jetzt kannst Du den beruhigt dort pflanzen. Später
kann ein eventueller Nachfolger im Nachbarhaus nichts gegen den Baum
machen. Es gilt dann für Dich der Bestandsschutz. Ein potentieller
Nachfolger wäre ja nicht gezwungen auf diese Grundstück zu ziehen.
Nee, wenn der Baum dort erst mal ein paar Jahre steht, darf er da auf
jeden Fall bleiben.
Gruß Lutz
Gerd Schweizer
2004-07-14 06:37:16 UTC
x-no-archive: yes
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Hallo Christa, nach dem Befolgen der anderen Ratschläge bleibt immer
noch die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Nachbarn. Argumentativ bist
Du dann auch schon über die rechtliche Lage informiert.
Ciao, Gerd
--
homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder
http://www.gerd.digitv-online.info
Christa M. Keil-Jahns
2004-07-14 21:33:55 UTC
Moin,
[...]
Post by Gerd Schweizer
Hallo Christa, nach dem Befolgen der anderen Ratschläge bleibt immer
noch die Möglichkeit eines Gesprächs mit dem Nachbarn. Argumentativ bist
Du dann auch schon über die rechtliche Lage informiert.
Nachbar meinte heute, das das so OK wäre, wo wir ihn
hinsetzen möchten :-)

Er sieht übrigens blühend richtig schön aus :-)
http://www.zotty.org/garten/taschentuchbaum.html

C.
Hannes Birnbacher
2004-07-15 05:35:06 UTC
Antwort an Christa M. Keil-Jahns auf die Nachricht von Wed, 14 Jul
2004 23:33:55 +0200
Post by Christa M. Keil-Jahns
[...]
Post by Gerd Schweizer
[...]
Dann wünsche ihm gute Gesundheit und einen langfristigen
Arbeitsplatz. Erst, wenn so ein Gewächs fünf Jahre lang
unangefochten bestanden hat, hat man sich das Recht gegenüber dem
Nachbargrundstück "ersessen", es dann auch stehen zu lassen, wenn
ein evtl. Nachfolger des Nachbarn Beseitigung gemäß den gültigen
Grenzabständen verlangt.
Gerhard Zahn
2004-07-15 14:11:44 UTC
Am Thu, 15 Jul 2004 07:35:06 +0200 schrieb Hannes Birnbacher:

Hallo,
Post by Hannes Birnbacher
Post by Christa M. Keil-Jahns
Post by Gerd Schweizer
[...]
dann steht der Taschentuchbaum dort genau richtig. :-)
Post by Hannes Birnbacher
[...]
Das Recht hat man sich dann zwar "ersessen", genau genommen aber
ergaunert.
Denn wer hofft, dass sich ein Nachbar freundlicher Weise zurück hält
und sich nicht an einem noch jungen und kleinen Gehölz stört, das
wissentlich zu grenznah gepflanzt wurde, um sich dann auf die
Verjährung zu berufen, der riecht mir sehr nach "Schweinebacke". :-)
Erst soll der eine die Kröte schlucken und dann wird er für rechtlos
erklärt. :-(

In einer Gemeinschaft, wie es so manche Dorfgemeinschaft noch ist,
kann man mit solchen Fisimatenten nicht kommen. Und das ist gut so.

Beste Grüße G e r h a r d
Hannes Birnbacher
2004-07-15 17:55:11 UTC
Antwort an Gerhard Zahn auf die Nachricht von Thu, 15 Jul 2004
16:11:44 +0200
Post by Gerhard Zahn
Post by Hannes Birnbacher
[...]
Huh, darum ging es hier doch gar nicht? Der Nachbar wollte
ausdrücklich den Baum dulden, vielleicht, weil er weiß, daß sein
Unterstand 10 cm auf dem fremden Grundstück steht.

Bloß, wenn der Nachbar stirbt, ist dieses Einverständnis wertlos,
es sei denn, die fünf Jahre seien verstrichen.

Übrigens gelten die fünf Jahre ab Überschreiten der Höchstgrenze,
nicht ab Pflanzung eines jungen und kleinen Gehölzes.

Disclaimer: ich bin Buchhalter und kein Grenzabstandsjurist.
Gerhard Zahn
2004-07-15 20:03:43 UTC
Am Thu, 15 Jul 2004 19:55:11 +0200 schrieb Hannes Birnbacher:

Hallo,
Post by Gerhard Zahn
Post by Hannes Birnbacher
[...]
den Einzelfall habe ich auch so gesehen. Mir ging es mehr um die so
oft ins Spiel gebrachte Verjährungsfrage als Rettungsanker.
Post by Hannes Birnbacher
Der Nachbar wollte
ausdrücklich den Baum dulden, vielleicht, weil er weiß, daß sein
Unterstand 10 cm auf dem fremden Grundstück steht.
Das Problem mit den 10 cm bleibt ganz nebenbei auch allen
Nachbesitzern. Die beiden Dinge miteinander zu verknüpfen, macht die
Sache gleich für mehrere Rechtsanwälte interessant. :-)
Post by Hannes Birnbacher
Bloß, wenn der Nachbar stirbt, ist dieses Einverständnis wertlos,
es sei denn, die fünf Jahre seien verstrichen.
Oder, es gibt Zeugen für das Einverständnis oder ein meist nicht
existierendes Stück Papier, das kein Mensch in so einem Fall
austauscht.
Post by Hannes Birnbacher
Übrigens gelten die fünf Jahre ab Überschreiten der Höchstgrenze,
nicht ab Pflanzung eines jungen und kleinen Gehölzes.
"Ab Überschreiten der Höchstgrenze", die dann wohl 2 Metern Höhe
gleich käme und dann plus fünf Jahre? So habe ich das noch nie gehört,
aber auch nicht fix "ab Pflanzung".

Ich lese da in einem Info-Heft für Bayern "Die Verjährungsfrist
beträgt fünf Jahre und beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem
die Verletzung der Abstandsvorschriften erkennbar wird."

Da frage ich mich gleich mal: für wen erkennbar? Ein Mensch, der eine
Birke nicht kennt, erkennt wohl erst später, dass die mal über zwei
Meter hoch wird. Ein Mensch, der eine Birke kennt, weiß das am
Pflanztag...

Vielleicht kann da einer dann eine Zugabe herausschinden, wenn einer
zB behauptet, er habe eine Zwergkiefer gepflanzt und später stellt
sich heraus, dass sie ganz normal wächst und durchgeht.

Egal wie, sich im Zweifel auf die Verjährung zu berufen, beendet so
gut wie immer gutnachbarschaftliche Verhältnisse, manchmal für
Generationen...:-(
Post by Hannes Birnbacher
Disclaimer: ich bin Buchhalter und kein Grenzabstandsjurist.
Sei froh, als Buchhalter kannst du gut leben, als Grenzabstandsjurist
nur verhungern. :-)

Beste Grüße G e r h a r d
Hannes Birnbacher
2004-07-15 20:56:58 UTC
Antwort an Gerhard Zahn auf die Nachricht von Thu, 15 Jul 2004
22:03:43 +0200
Post by Gerhard Zahn
Vielleicht kann da einer dann eine Zugabe herausschinden, wenn
einer zB behauptet, er habe eine Zwergkiefer gepflanzt und
später stellt sich heraus, dass sie ganz normal wächst und
durchgeht.
Bruhuhua, das ist ja wie der (uralte) Bilderwitz von Norbert: Ein
Mann steht in der Tierhandlung, mit einem riesigen, unwillig
guckenden Geier auf dem (ledergeschützten) Unterarm und sagt
gerade zu dem Verkäufer: "Sie verkauften mir vor einem halben Jahr
einen jungen Wellensittich"... ;-)
Thomas Holle
2004-07-15 21:48:51 UTC
Hallo Gerhard,

du sprichst mir aus der Seele
Post by Gerhard Zahn
Das Recht hat man sich dann zwar "ersessen", genau genommen aber
ergaunert.
Richtig;
.., man pflanze eine gekeimte Eichel direkt an der Grenze zum Nachbarn ein.
Post by Gerhard Zahn
[...]
..., meine Kinder können dann zusehen, wie aud der gekeimten Eichel "ein
großer Baum" wird.
Post by Gerhard Zahn
Erst soll der eine die Kröte schlucken und dann wird er für rechtlos
erklärt. :-(
Die 5 Jahre sind ja rum;
Wenn man dann die gekeimte Eichel gut "verstecke" merkt der Nachbar lange
Zeit gar nichts und der Nachbar glaubt an ein neu gepflanztes "Bäumchen".
Seines Wissens hat er ja noch 5 Jahre Widerspruchsrecht- >Gröhl<
Post by Gerhard Zahn
In einer Gemeinschaft, wie es so manche Dorfgemeinschaft noch ist,
kann man mit solchen Fisimatenten nicht kommen. Und das ist gut so.
Das haben wir leider hier nicht.

* Um es nicht falsch zu verstehen:
Ich habe 2 von diesen Nachbarn, die sich an keine Grenzabstände halten und
nie gehalten haben.
Es wurde und wird einfach gepflanzt. (z.B. Bambus direkt an die Grenze> da
ist aber mein Teich!)

Ich käme niemals auf die Idee eine z.B. Eiche in meinem 500qm Garten zu
pflanzen.
Wenn ich natürlich meinen Nachbarn "verarschen möchte"- dann mache ich das-
und setz das Bäumchen auch noch ein wenig schief ein.

Laubfall, Früchte und Schatten gehören dann bald dem Nachbarn- und er hat
keine Rechte mehr (Ätsch)

Wie gesagt ich habe 2 von diesen "pflantzfreudigen Nachbarn", die sich dann
noch beschweren, wenn denn mein lauter Laubbläser mitten in deren Party
anspringt und den Dreck nach Hause bläst.
Post by Gerhard Zahn
Beste Grüße G e r h a r d
Viele Grüße auch von Thomas
Josef Erbs
2004-07-16 07:41:54 UTC
Post by Thomas Holle
[...]
Hi
wie sieht es mit dem Recht aus, das nix über die Grundstücksgrenze
wachsen darf.
Imho kann man den Nachbarn dazu auffordern, alle Zweige, die über die
Grenze wachsen, zu entfernen. Tut er das nach mehrmaliger schriftlicher
Aufforderung mit Setzung einer angemessenen Frist nicht, kann man selbst
die Zweige entfernen oder entfernen lassen und dies dem Nachbar in
Rechnung stellen. Soweit meine leider nur diffuse Rechtsauffassung, hab
ich mal in ner Zeitung so gelesen. Ob das aber immer und überall gilt,
weiß ich nicht.
Post by Thomas Holle
Wie gesagt ich habe 2 von diesen "pflantzfreudigen Nachbarn", die sich dann
noch beschweren, wenn denn mein lauter Laubbläser mitten in deren Party
anspringt und den Dreck nach Hause bläst.
Genau so würd ich es auch machen. Erst im gütlichen und dann im
gemeinen, wenn denn der Rechtsweg versagen sollte.
Post by Thomas Holle
Viele Grüße auch von Thomas
bye
Jupp
Thomas Holle
2004-07-16 09:27:09 UTC
Post by Josef Erbs
Post by Thomas Holle
[...]
Die Rechnung bezahlt der Nachbar.
Er hat den Wirt bestellt und zahlt. Ferner hat auch der "belästigte Nachbar"
keine Chance auf Kostenerstattung.
Hierzu gibt es ausreichend Rechtssprechung.
Post by Josef Erbs
Post by Thomas Holle
[...]
Der Rechtsweg ist dank Gestez ja versagt (5 Jahre)
Die Tricks wurden beschrieben , wobei ich nicht hoffe, dass irgend jemand
von dieser "Schmierenkommödie Gebrauch macht.

(Wenn es mit reicht, dann dann putze ich entweder deren Lokus- oder züchte
ein Brombeer und Giersch Feld an der Grenze)
Ich wohne in 52355 Düren und der Name meiner Nachbarn Nr 1 ist gar nicht mal
so unbekannt:
Der Ex von Ministerin Adam- Schwaetzeter (Es ist der Adam nebst der neuen
Blondine vom Tennisplatz.

Man sehe; auch die vermeintlich gewählten Anständigen fallen insofern unter
den vorgenannten Bergriff Schw...backe)
Die Pflanzung war nämlich zu Deren Zeit- Das Resultat?!- Vielen Dank.

MfG
Thomas
Post by Josef Erbs
Post by Thomas Holle
Viele Grüße auch von Thomas
bye
Jupp
Kathinka Wenz
2004-07-16 16:25:21 UTC
Post by Thomas Holle
[...]
Nein, ganz so funktioniert das nicht. Die 5-Jahres-Frist beginnt erst zu
laufen, wenn der Baum die kritische Höhe von x Metern erreicht hat, ab
der er nicht mehr dichter als y Meter an den Zaun gepflanzt werden darf.

Gruß, Kathinka
Engelstrompeten --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/get.htm
Thomas Holle
2004-07-16 21:01:39 UTC
"Kathinka Wenz" <***@rrr.de> schrieb im Newsbeitrag news:***@news.schnauze-sonst-beule.de...
Hallo Kathinka,
zunächt vielen Dank für die Nachricht über meinen Schlitzahorn.
Entschuldigung für die Verspätung (Verbeug)

Trotz google habe ich mit der bestimmten Höhe etc noch nicht gefunden.
Zumindest im Nachbarschaftsrecht NRW und auch BGB finde ich einfach nichts.

Ich kann mir gut vorstellen,- denn eigentlich müsstest du Recht haben. Das
wäre fair.
Kannst du uns einen Link geben? - ich glaube das ist ein interessantes Thema
für viele Leser.

MfG
Thomas
(und nochmals Danke für die Mail)
Kathinka Wenz
2004-07-17 07:36:14 UTC
Post by Thomas Holle
zunächt vielen Dank für die Nachricht über meinen Schlitzahorn.
Gern geschehen, ich hoffe, ich lag richtig.
Post by Thomas Holle
Ich kann mir gut vorstellen,- denn eigentlich müsstest du Recht haben. Das
wäre fair.
Es scheint aber, zumindest bei Bäumen, doch nicht so zu sein, stelle ich
gerade mit entsetzen fest. Ich habe zwar in Nachbarrechtsgesetzen diese
Klausel für Hecken gefunden, aber nicht für Bäume. Dann frage ich mich
gerade, wie ich z.B. bei Buchen unterscheide, ob ich eine Hecke oder
viele Bäume pflanze.

Dann kann man sich also nur damit trösten, dass ein Baum hoffentlich
innerhalb von 5 Jahren so groß wird, dass man ihn nicht mehr verstecken
kann.

Gruß, Kathinka
Engelstrompeten --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/get.htm
Gerhard Zahn
2004-07-23 18:44:58 UTC
Am Fri, 16 Jul 2004 18:25:21 +0200 schrieb Kathinka Wenz:

Hallo,
Post by Kathinka Wenz
Post by Thomas Holle
[...]
dazu habe ich mich noch mal schlau gemacht und aus gewöhnlich gut
unterrichteten Kreisen bestätigt bekommen, dass die Frist für die
Einrede der Verjährung tatsächlich erst zu laufen beginnt, sobald die
2-m-Höhenmarke überschritten wird, egal welches Gehölz da steht.

So kann also zB eine Buchshecke oder eine Hainbuche oder eine
Buscheiche, die auf 2 m oder darunter gehalten werden nicht
beanstandet werden.
Sobald sie aber die 2 m Höhe überschreiten, kann man noch fünf Jahre
lang die Beseitigung verlangen.

Jetzt fragt sich nur, wie man nach viereinhalb Jahren beweist, dass
das gute Stück vor viereinhalb Jahren noch unter zwei Metern war...

Beste Grüße G e r h a r d
Hannes Birnbacher
2004-07-23 19:24:59 UTC
Antwort an Gerhard Zahn auf die Nachricht von Fri, 23 Jul 2004
20:44:58 +0200
Post by Gerhard Zahn
Jetzt fragt sich nur, wie man nach viereinhalb Jahren beweist,
dass das gute Stück vor viereinhalb Jahren noch unter zwei
Metern war...
Hast Du keine Fotos von Deinem Garten? Bei mir platzt bald die
Festplatte...;-)
Gerhard Zahn
2004-07-23 20:10:29 UTC
Am Fri, 23 Jul 2004 21:24:59 +0200 schrieb Hannes Birnbacher:

Hallo,
Post by Gerhard Zahn
[...]
In dem Fall braucht man ja welche vom Nachbargarten. :-)
Und wer beeidet dann das Aufnahmedatum?

Beste Grüße G e r h a r d
Hannes Birnbacher
2004-07-23 20:49:39 UTC
Antwort an Gerhard Zahn auf die Nachricht von Fri, 23 Jul 2004
22:10:29 +0200
Post by Gerhard Zahn
Post by Gerhard Zahn
[...]
Naschön, aber viele Fotos werden doch im Privatbereich gemacht
und das ist in erster Linie der Garten. Erst viel später werden
sie dann furchtbar interessant- z.B. wenn Susi 1999 unter meiner
tollen 3-mtr-Sonnenblume vor einer 1.20 mtr. Hecke steht, die
mittlerweile 4 mtr. hoch geworden ist.(Name geändert, Situation
real).
Kathinka Wenz
2004-07-24 06:33:27 UTC
Post by Gerhard Zahn
Post by Hannes Birnbacher
Hast Du keine Fotos von Deinem Garten? Bei mir platzt bald die
Festplatte...;-)
In dem Fall braucht man ja welche vom Nachbargarten. :-)
Ich habe die Grenzbepflanzung unseres Nachbar regelmäßig dokumentiert,
um für den Fall, dass es mal Ärger gibt, Beweise zu haben. Bisher haben
wir uns so geeinigt, dass ich bei ihm alles auf eine mir genehme Höhe
zurückschneide. Aber der Nachbar kann auch wechseln.
Post by Gerhard Zahn
Und wer beeidet dann das Aufnahmedatum?
Es reicht, wenn dir der Richter glaubt.

Gruß, Kathinka
Engelstrompeten --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/get.htm
Gerhard Zahn
2004-07-24 09:28:48 UTC
Am Sat, 24 Jul 2004 08:33:27 +0200 schrieb Kathinka Wenz:

Hallo Kathinka,
Post by Kathinka Wenz
Post by Gerhard Zahn
Und wer beeidet dann das Aufnahmedatum?
Es reicht, wenn dir der Richter glaubt.
Dem Richter gebe ich keine Chance.
Da geh' ich lieber mit dem Nachbarn einen saufen. :-)

Beste Grüße G e r h a r d

Gerhard Zahn
2004-07-16 19:14:53 UTC
Am Thu, 15 Jul 2004 23:48:51 +0200 schrieb Thomas Holle:

Hallo,
Post by Thomas Holle
Es wurde und wird einfach gepflanzt. (z.B. Bambus direkt an die Grenze> da
ist aber mein Teich!)
Teich hin, Teich her, das wäre erst mal dein Problem.

Aber: lt. Amtsgericht Stuttgart sind Bambusstauden an der Grenze wie
Gehölze im Sinn des Nachbarschaftsgesetzes zu behandeln, auch Hopfen.

Beste Grüße G e r h a r d
Thomas Holle
2004-07-16 20:53:09 UTC
Post by Gerhard Zahn
Aber: lt. Amtsgericht Stuttgart sind Bambusstauden an der Grenze wie
Gehölze im Sinn des Nachbarschaftsgesetzes zu behandeln, auch Hopfen.
Das ist richtig; fällt unter debn Bergriff Baum und hat somit den
erforderlichen Grenzabstand von 2 Metern einzuhalten.
Ich will das Rätsel lösen: "Meien geliebten Nachbarn interessiert das nicht"

Und nun?- Wir haben am 04. August eine Verhandlung.
Es interessiert sie nicht...
Post by Gerhard Zahn
Beste Grüße G e r h a r d
Auch von Thomas
Josef Erbs
2004-07-16 21:18:15 UTC
Post by Thomas Holle
Und nun?- Wir haben am 04. August eine Verhandlung.
Es interessiert sie nicht...
Post by Gerhard Zahn
Beste Grüße G e r h a r d
Auch von Thomas
Hi
anschließend schon :-)
bye
Jupp
Thomas Holle
2004-07-16 21:44:19 UTC
Post by Josef Erbs
Hi
anschließend schon :-)
und ich bin mir fast sicher, dass wir uns dann vor dem Landgericht weiter
streiten.
Keine Einsicht; keine Erben un daher wohl zuviel Geld.

Es interessiert sie nicht.

..., ich liebe Roundup. Es dauert zwar eine Zeit.
Irgendwie werden die Pflanzen immer kleiner und verziehen sich von meinem
Grundstück
Ich darf hier spritzen und kann nichts dafür, wenn denn der Müll eine
Dröhnung abbekommt.
Post by Josef Erbs
Jupp
MFG
Thomas
Josef Erbs
2004-07-17 09:15:15 UTC
Post by Thomas Holle
Post by Josef Erbs
[...]
Post by Josef Erbs
Jupp
MFG
Thomas
Hi
wenn Du im Rechtsschutz bist, gib alles einem Anwalt und gut ist,
brauchst dann wohl nicht mal zu den Verhandlungen zu gehen. Einfach
abwarten und ab und zu nen Zwischenbericht lesen, fertig.
Allerdings werden die RA-Gebühren zur Zeit erhöht und die RSV sortieren
klagewillige Kunden aus. Selbst wenn diese ihre Prozesse in der
Vergangenheit gewonnen haben. Hängt aber von der Versicherung ab.

Mit dem Roundup paß auf, daß das keiner sieht, sonst hast Du schnell ne
Gegenklage am Hals. Kann mit vorstellen, daß der Umgang damit besondere
Sorgfaltspflichten beinhaltet.
bye
Jupp
Lutz Bojasch
2004-07-17 10:41:17 UTC
Post by Thomas Holle
Ich darf hier spritzen und kann nichts dafür, wenn denn der Müll eine
Dröhnung abbekommt.
Hallo
es ist "unterste Schublade" wenn man auf solche Weise vermeindliches
Unrecht "rächt". Mit solchen Typen müssen sich Gerichte ewig rumärgern,
was völlig unnötigerweise Steuergelder verschlingt. Zivilisierte
Menschen können auch ohne gegenseitigen Terror leben, andere brauchen
das scheinbar um sich als Sieger zu fühlen. Da kommen Urinstinke aus
grauer Vorzeit zu Tage. Glückwunsch zu der "LösunG"
Lutz ;(
Thomas Holle
2004-07-17 11:25:06 UTC
Post by Lutz Bojasch
Post by Thomas Holle
[...]
Du meinst also, ich soll mir das einfach gefallen lassen?
Und wenn z. B. der unrechtmäßig gepflanzte Bambus meinen Teich zerstört,
dann finde ich das also OK.
Wenn ich mir das so rehcht überlege, dann haben meine Nachbran Recht und
können ruhig machen was sie wollen.
Ich frag die mal, ob sie unser Bad auch noch benutzen wollen....und meine
Frau.
MfG

Thomas
Hannes Birnbacher
2004-07-17 17:08:29 UTC
Antwort an Lutz Bojasch auf die Nachricht von Sat, 17 Jul 2004
12:41:17 +0200
Post by Lutz Bojasch
es ist "unterste Schublade" wenn man auf solche Weise
vermeindliches
Unrecht "rächt".
ACK (in dem geschilderten Fall)
Post by Lutz Bojasch
Mit solchen Typen müssen sich Gerichte ewig
rumärgern, was völlig unnötigerweise Steuergelder verschlingt.
Und ich dachte, die leben von ihren Gerichtsgebühren. Sind ja hoch
genug:(.
Post by Lutz Bojasch
Zivilisierte Menschen können auch ohne gegenseitigen Terror
leben,
Aber ein zivilisierter Mensch nicht, wenn ein unzivilisierter sie
angreift. Dann ist nämlich der gesetzestreue, faire der
Gekniffene.
Hannes Birnbacher
2004-07-16 21:05:17 UTC
Post by Gerhard Zahn
In einer Gemeinschaft, wie es so manche Dorfgemeinschaft noch
ist, kann man mit solchen Fisimatenten nicht kommen. Und das ist
gut so.
Warum sollte es dörfliche Gemeinschaften geben, für die das
geschriebene deutsche Zivil- und Strafrecht nicht gilt?!

Mancher mag sich das ja wünschen. Als ich in einer kleinen
Landgemeinde zuzog, dauerte es keine 14 Tage, bis mir einer meiner
Nachbarn die Probleme und Forderungen schilderte, die von dem
Vorbewohner meines Hauses ausgingen, und hinzusetzte: "Es ist mir
unverständlich, dass dem niemand mal einen Knüppel auf den Kopf
gehauen hat". Einem Zuwanderer auf Sizilien, dem der lokale Brauch
des Knieschusses bei Widerspruch gegen die Mafia erklärt wurde,
hätte nicht "begeisterter" sein können als ich, zumal zwischen
Knieschuß und schlichtem Totschlag immer noch ein Unterschied
ist.
Gut, aufgrund diverser Vereinsangebote in den umliegenden Städten
entwickelten sich meine sportlichen Interessen in Richtung Karate
und ich war immer schon ein Armbrustfan, sodaß sich meine
Umgebung stets auf ihr menschlich hochstehendes
Konfliktvermeidungspotential besann, aber so richtig warm geworden
bin ich mit denen nie...;-)