Bohnenkraut mehrjährig?
Thomas Schubert
2018-07-29 05:51:13 UTC
Hallo, alle Gartennachbarn behaupten einstimmig dies wäre Bohnenkraut:

Denke ich eigentlich auch. Aber überall steht geschrieben
Bohnenkraut(und insbesondere dieses Sommerbohnenkraut) wäre einjährig.
Nun steht dieser'Busch' nun schon das 3. Jahr in dieser Pracht. Was habe
ich da tatsächlich stehen?
Danke für etwas 'Erhellung',
Grüße T.S.
Monika Schleidt
2018-07-29 06:50:47 UTC
Post by Thomas Schubert
https://www.dropbox.com/s/lhfcqyml9fuvbdy/20180728_094517-1.jpg?dl=0
[...]
Es gibt ein einjähriges Bohnenkraut und ein mehrjähriges. Deines ist
sicher Letzteres.
Gruß, Monika
bitte die Ziffer aus der Adresse weglassen
Frank Müller
2018-07-29 07:49:49 UTC
Post by Thomas Schubert
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Bohnenkraut
oder Bergbohnenkraut, kann man auch wie Bohnenkraut verwenden,
ist aber etwas fester und wird auch beim kochen nicht so weich daß
man es dann mit essen kann.

Frank
Reindl Wolfgang
2018-07-29 09:22:34 UTC
Post by Frank Müller
https://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Bohnenkraut
oder Bergbohnenkraut, kann man auch wie Bohnenkraut verwenden,
ist aber etwas fester und wird auch beim kochen nicht so weich daß
man es dann mit essen kann.
Bergbohnenkraut hatte ich >10 Jahre auf dem Balkon, allerdings wg.
ständiger Beerntung nicht so groß wie das von der Monika.

War mir vom Geschmack her lieber wie das im Supermarkt gekaufte
Sommerbohnenkraut, die verholzten Zweige mußte ich halt vor der
Verwendung entfernen.

Wolfgang
Ceterum censeo, Seehofum magistrato solutum esse (Cato)
Ludger Averborg
2018-07-29 09:22:57 UTC
On Sun, 29 Jul 2018 07:51:13 +0200, Thomas Schubert
Post by Thomas Schubert
[...]
Bei mir wächst eine nahezu identische Pflanze, die ich als
Bergbohnenkraut/Winterbohnenkraut/Satureja montana gekauft
habe. Die Blüten sind weiß.

Ich hab die Pflanze auch schon im Luberon gesammelt, dort
heißt sie Sarriette.

Das Sommer-Bohnenkraut/Gartenbohnenkraut/Satureja hortensis
blüht im Gegensatz dazu mit violetten Blüten,
auch der Geschmack ist anders: das Bergbohnenkraut ist
strenger, mehr in Richtung Thymian.

l.
Thomas Schubert
2018-07-29 09:27:08 UTC
Ich danke *allen* für die Ausführungen. Dann habe ich wohl doch entgegen
der Meinung meiner Gartenfreunde kein Sommer- sondern doch ein
Winterbohnenkraut.
Grüße T.S.
Ina Koys
2018-07-30 08:38:59 UTC
Post by Thomas Schubert
[...]
Es gibt zwei Bohnenkräuter, einjähriges und mehrjähriges. Du hast wie
ich das mehrjährige.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Bohnenkraut
https://de.wikipedia.org/wiki/Winter-Bohnenkraut

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know