Rasenmäher läuft komisch, vermutlich verölt. Was ist zu tun?
Volker Kugler
2005-08-02 14:47:25 UTC

ich habe einen Varioluxx Rasenmäher mit Briggs+Stratton LS45 Motor.
Nach dem letzten Mal Rasenmähen habe ich Ihn auf die Seite gekippt um
unten sauberzumachen. Seither läuft er sehr schlecht, wenig Leistung
und ruckelt. Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass durch das
Kippen Öl durch einen Schlauch am Vergaser in den Vergaser gelaufen
war. Der Luftfilter war komplett vollgesogen. Also ist dieses Öl
vermutlich mit verbrannt worden. Ich habe den Luftfilter ausgewaschen,
aber der Motor läuft immer noch so schlecht. Was kann ich denn jetzt
noch nachschauen, reinigen oder sonst tun?

Danke

Volker Kugler
Heiner Otterstedt
2005-08-02 15:00:41 UTC
Moin Volker,
Was kann ich denn jetzt noch nachschauen, reinigen oder sonst tun?
Evtl. könnte die Zündkerze verrußt sein.

Ciao, Heiner
Rolf R. Kopp
2005-08-02 17:39:33 UTC
Post by Volker Kugler
[...]
Lass den Motor mal ohne Luftfilter laufen, dann wirst du feststellen,
dass du den überhaupt nicht "ausgewaschen" hast. Einmal Öl dran, und
die Mikroporen sind für immer und ewig zu.

Hol dir einen neuen Luftfilter.

Grüße von Rolf
Volker Kugler
2005-08-02 18:37:40 UTC
Hallo Rolf,

ich hab den Luftfilter schon komplett weggelassen, leider ohne großen
Erfolg. Es war einen kleinen Tick besser, aber das unrunde Laufen des
Motors und das immer wieder auftretende weiss/graue Rauchen aus dem
"Auspuff" ist immer noch da. Kann es sein, dass man da eventuell wie
früher bei den Zweitaktern den Auspuff ausbrennen muss?

Grüße

Volker
Rolf R. Kopp
2005-08-02 19:33:27 UTC
Post by Volker Kugler
[...]
Nein, du hast bloß Öl auch in den Schalldämpfer laufen lassen. Das
braucht eine ganze Zeit, bis es verdampft ist. Öl, das im Zylinder
verbrennt, macht schwarze Wolken, weiße Ölwolken stammen von Öl, das
nur verdampft. Es kann also höchstens aus dem Schalldämpfer stammen.
Das braucht eine Weile, lass den Mäher mal richtig arbeiten. Das
sollte nach einer Weile vorbei sein. Dann sollte der Mäher aber auch
wieder rund laufen.

Frag mich mal, woher ich das so genau weiß ;-)

Grüße von Rolf
Volker Kugler
2005-08-03 04:25:54 UTC
Danke für eure Tipps,

aber wie soll man den Mäher auch unten sauber bekommen, ohne ihn
umzukippen?

Wenn man ihn nach rechts kippt, dann raucht er nach dem Anlassen immer
ein paar Sekunden, also dachte ich, kippst du ihn halt nach links. Das
da eine Leitung vom Öl-??? zum Vergaser geht, konnte ich ja nicht
ahnen, oder?

Wie macht ihr denn dann eure Mäher unten sauber, wenn man die nicht
kippen darf?

Vielen Dank

Volker
Günter Hackel
2005-08-03 05:57:13 UTC
Post by Volker Kugler
[...]
Hallo
man darf sie ja kippen, in welche Richtung, steht im Manual. Meistens
darf man sie nach hinten kippen, also den Schub-Bügel herunterdrücken
und dort dann was schweres raufstellen.
gh
Jürgen Exner
2005-08-03 14:01:10 UTC
Post by Volker Kugler
aber wie soll man den Mäher auch unten sauber bekommen, ohne ihn
umzukippen?
In meiner Anleitung steht sinngemaess "Auf festem Grund bei laufendem Motor
einen Wasserstrahl vor das rechte Hinterrad richten, so dass das Wasser
unter den Maeher gesaugt wird. Wenn das nicht reicht dann kratzen (s.u.)."
Post by Volker Kugler
[...]
Ist hier aber schon ein paarmal diskutiert worden.
Post by Volker Kugler
Wie macht ihr denn dann eure Mäher unten sauber, wenn man die nicht
kippen darf?
Verlangt doch niemand. Kipp ihn halt zur richtigen Seite, so wie in der
Gebrauchsanleitung beschrieben.
Bei mir steht sinngemaess "Kratzmethode: .... Den Maeher auf die *LINKE*
Seite kippen und Dreck und Grassschnitt mit einem Stueck Holz entfernen."

jue
Waltraut Hummel
2005-08-03 19:32:17 UTC
Hallo Volker!
Post by Volker Kugler
[...]
Auch im Betrieb muss ich selten, aber doch den Mäher kippen, wenn sich
etwas im Messer verhängt hat. Nur steht bei meinem Mäher auch ein
Zettel drauf, dass man ihn nur nach rechts kippen darf. Auch bei
meinem vorherigen Mäher war das nach rechts, und ich hatte damit noch
nie Probleme. Ich kippe den Mäher und spüle dann alles sorgfältig mit
dem Gartenschlauch ab, bevor ich das Gerät wieder bis zum nächsten
Mähen in die Garage stelle.

Liebe Grüße

Waltraut
Volker Kugler
2005-08-04 05:55:43 UTC
Ich weiss auch nicht weiter, wenn ich ihn nach links kippe, dann läuft
der Vergaser mit Öl voll. Wenn ich ihn nach rechts kippe, dann raucht
es erst mal 30s tierisch aus dem Auspuff wenn ich ihn wieder anlasse.

Ich schau heute Abend mal in die Anleitung ob man diesen Mäher
überhaupt rechts oder links kippen darf.

Danke

Volker
Kathinka Wenz
2005-08-04 06:18:40 UTC
Post by Volker Kugler
Ich schau heute Abend mal in die Anleitung ob man diesen Mäher
überhaupt rechts oder links kippen darf.
Das wird wohl die beste Idee sein. Jaja, real men don't need
instructions, schon klar. *g*

Gruß, Kathinka
Thomas Dursthoff
2005-08-04 13:39:47 UTC
Post by Volker Kugler
[...]
Hi Volker

Kippen darfste ja. Sinnvollerweise i.d.R. Vergaser aufwärts, nicht
andersrum. Dann tröpfelt zwar bei einigen Modellen etwas Benzin aus dem
Tankdeckel, aber das Öl läuft nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in
den Ansaugtrakt. Hat das Ding nen Schaumstofffilter, oder nen
Papierelement. Wenn Schaumstoff, dann wasch das Ding mal richtig mit
Benzin aus und las den Mäher danach mal richtig arbeiten. Neue Kerze
könnte auch hilfreich sein, aber normalerweise hustet der sich schon
wieder frei, wenn er mal richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Gruss
Thomas
Volker Kugler
2005-08-05 05:04:53 UTC
Hallo an Alle,

hab gestern mal versucht, das Teil wieder richtig zum Laufen zu
bekommen. (Und die Bedienungsanleitung gelesen). In der Anleitung steht
irgendwo im Kleingedruckten, das man Ihn überhaupt nicht kippen darf,
sondern nur den Bügel nach unten drücken darf. Betrieb bis max +/-
15° ist erlaubt.

Hab jetzt mal Vergaserreiniger und ein Additiv für den Treibstoff
besorgt, ne neue Zündkerze eingebaut und die Reiniger wie beschrieben
angewandt (Ist ein Vergaserreiniger zum in den Vergaser sprühen), aber
er läuft immer noch nicht gut. Der Filter ist aus Schaumstoff und ist
nach einigen Malen reinigen mit Benzin wieder sauber.

Da muss aber immer noch Öl im Vergaser oder den Zuleitungen zum
Zylinder sein, da der Motor immer wieder ne schwarze Rauchschwade
ausstößt, unsauber läuft und die Zündkerze alle 5 Minuten total
verrußt ist. Muss ich da jetzt auch noch den Vergaser komplett
ausbauen, oder meint ihr, dass sich das noch gibt?

Grüße

Volker
Thomas Dursthoff
2005-08-05 09:55:36 UTC
Post by Volker Kugler
[...]

Na das ist jetzt aber ein recht eindeutiger Hinweis. Du hast kein
Ölproblem, sondern nen Vergaserproblem wie z.B. klemmender Schwimmer, ne
klemmende Starterklappe oder absolut dichter Luffilter. Schwarzer Rauch
kommt immer von Überfettung, Öl hingegen produziert fast weissen Rauch.
Da wird wohl jemand den Versager mal zerlegen müssen oder zumindest
schon mal sämtliche Züge, Stangen und Klappen von aussen begutachten.

Gruss
Thomas
Volker Kugler
2005-08-08 11:57:00 UTC
Danke an Alle,

das Teil läuft wieder. Ich hab den Vergaser komplett zerlegt und
gereinigt (obwohl da absolut nichts dreckig, verölt oder schwergängig
war) und nun läuft der Rasenmäher wieder.

In der Dichtung im Vergaser war noch etwas, dass wie eine Membran
aussah, weiss jemand für was die gut ist?

Danke für eure Hilfe

Volker

Günter Hackel
2005-08-02 19:29:13 UTC
Post by Volker Kugler
Hallo,
[...]
Du darfst den Luftfilter wegwerfen und gegen einen neuen tauschen, den
Versager am besten zerlegen und ebenfalls reinigen, sie Zündkerze
reinigen und alles wieder zusammensetzen und.... den Bedienungshinweisen
das nächste Mal glauben ;)
gh