Tomaten - Sortenwahl fürs Freiland
Guido Hoffmann
2017-04-03 14:13:15 UTC

wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welche Tomatensorten wir anbauen
sollen. Nachdem wir im letzten Jahr mal wieder sehr mit Kraut- und
Braunfäule zu kämpfen hatten, wird es zeit für konsequente Sortenwahl.
Eine Überdachung steht nicht zur Verfügung, also muss es eine robuste
Sorte sein, die widerstandsfähig gegen Kraut- und Braunfäule ist. Und
schmecken soll sie natürlich auch.

Wie sind da eure Erfahrungen der letzten Jahre? Habt ihr eine bewährte
Freilandsorte, die ihr mir empfehlen könntet?

Viele Grüße,

Guido
Adam Golatofski
2017-04-03 18:25:34 UTC
Post by Guido Hoffmann
Hallo,
[...]
Ich habe heuer den Rest von
https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/tomaten/wildtomaten/921/wildtomate-golden-currant

ausgesäht, Samen etwa 5-6 Jahre alt.
Keimten heuer alle gut und die Pflanze ist hervorragend: regenfest, kaum
pilzanfällig, braucht keine Stützen. Nachteil: die Früchte reißen
schnell ein, dafür sie sehr schmackhaft.
Ich hoffe, dass sie gut tragen, dann kann ich im Herbst Samen versenden,
falls Nachfrage besteht.

Grüße, Adam
Ina Koys
2017-04-03 21:30:18 UTC
Post by Guido Hoffmann
Hallo,
wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welche Tomatensorten wir anbauen
sollen.
Ähm - jetzt? Ja, man kann dieser Tage noch aussäen, aber das ist dann
die Speedmethode. Und wenn erst Saatgut noch beschafft werden muss, wann
soll es dann soweit sein?
Post by Guido Hoffmann
[...]
Vor ein paar Jahren gab es mal eine größere Untersuchung, hier der Flyer
mit dem Ergebnis:

http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Nachtschatten/Tomaten-Flyer.pdf
Post by Guido Hoffmann
Wie sind da eure Erfahrungen der letzten Jahre? Habt ihr eine bewährte
Freilandsorte, die ihr mir empfehlen könntet?
Große Unterschiede kann ich bei der Anfälligkeit nicht feststellen. Ich
habe in letzter Zeit immer ein paar unter freiem Himmel, die fangen sich
schon Braunfäule ein, aber bei kleinfrüchtigen Sorten werden sie
normalerweise trotzdem reif. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du das
Hochspritzen der Sporen vom Boden verhinderst. Z.B. durch Mulchen und
vielleicht auch dadurch, dass du auf Gießen verzichtest. Tomaten
gedeihen auch in der Wüste. Und luftig möchten sie es haben.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de
Guido Hoffmann
2017-04-12 14:14:43 UTC
Ähm - jetzt? Ja, man kann dieser Tage noch aussäen, aber das ist
dann die Speedmethode. Und wenn erst Saatgut noch beschafft werden
muss, wann soll es dann soweit sein?
Ich erwähne lieber nicht, dass ich auch die Chilies erst gesät habe ;-)

Letztes Jahr hatte ich viel zu früh angefangen und musste am Ende
riesige Pflanzen in winzigen Töpfen halten bis ich sie auspflanzen
konnte. Dieses Jahr bin ich dafür leider etwas zu spät dran. Ich sollte
wirklich einmal anfangen, Buch zu führen.

Ich habe mich jetzt für die Sorte "Siberian Superior" entschieden, weil
die angeblich früh, lecker und robust sind. Die Keimlinge sind bereits
aufgelaufen und wenn ich die Ende Mai auspflanze sollte ich hoffentlich
nicht all zu viel Zeit verloren haben. Und wer weiß, wie das Wetter im
Mai wird.
Guido Hoffmann
2017-08-31 18:14:42 UTC
Post by Guido Hoffmann
Ich habe mich jetzt für die Sorte "Siberian Superior" entschieden, weil
die angeblich früh, lecker und robust sind.
Kurze Rückmeldung zu der Sorte: Werde ich nicht wieder anbauen. Die
Pflanzen wurden nur ca. 20 cm hoch, quasi Bodendeckertomaten,
reichtragend mit kirschgroßen Früchten, die eher geschmacksarm und
säuerlich sind. Unter dem Gewicht der Früchte brachen die Pflanzen
teilweise zusammen und durch die Bodennähe und die Regenperioden im
Hochsommer war Mitte August alles schon am Absterben und der Boden
übersät mit jeder Menge unreifer oder angekränkelter Früchte, die ich
aufwändig einsammeln musste. Von robust kann keine Rede sein. Einziger
Vorteil: Keine Kletterhilfe und kein Ausgeizen nötig.

Kathinka Wenz
2017-04-04 06:48:01 UTC
Post by Guido Hoffmann
Wie sind da eure Erfahrungen der letzten Jahre? Habt ihr eine bewährte
Freilandsorte, die ihr mir empfehlen könntet?
Da du eh spät dran bist, wie wäre es mit veredelten Tomaten? Sind halt teurer
in der Anschaffung (ca. 5 Euro pro Pflanze), aber ich hatte immer lange Freude
an ihnen. Sorte ist dann egal, die Unterlage macht es aus.

Tomate und Gurke nehme ich nur noch in der veredelten Version.

Gruß, Kathinka
Jo Warner
2017-04-05 16:20:13 UTC
Post by Kathinka Wenz
Tomate und Gurke nehme ich nur noch in der veredelten Version.
Veredelte Gurkenpflanzen habe ich 2016 probiert. Schade ums Geld, viel
weniger Ertrag als bei aus Samen gezogener Sorte Vorgebirgstraube.
Kathinka Wenz
2017-04-05 19:03:17 UTC
Post by Jo Warner
Post by Kathinka Wenz
Tomate und Gurke nehme ich nur noch in der veredelten Version.
Veredelte Gurkenpflanzen habe ich 2016 probiert. Schade ums Geld, viel
weniger Ertrag als bei aus Samen gezogener Sorte Vorgebirgstraube.
War bei mir anders. Ich habe in einem Jahr beide parallel gepflanzt und
dokumentiert, wie sie sich entwickelt haben. Gut, vielleicht ist deine
Sorte so toll, die kenne ich nicht, meine Unveredelten waren deutlich
schlechter.

http://blog.kathinka.info/?s=Veredelte+Gurke&searchsubmit=

Gruß, Kathinka