Regenwasser aus alter Güllegrube nutzen?
Frank Lassowski
2009-07-04 18:15:39 UTC
Moin Leuts!

Wir warten hier seit Wochen auf Regen, inzwischen ist fast alles Wasser
verbraucht, der Brunnen liefert nur mehr ca. 200l am Tag und ist seit über
eine Woche praktisch leer.

Bäume und Büsche lassen die Blätter hängen, die gestrigen Gewitter und
Unwetter in NRW haben wir uns schön aus 2-3km Entfernung angeschaut, bei
uns fielen ca. 73 Tropfen Wasser...

Nun ist unter unserem Stallgebäude eine alte Güllegrube, die seit
mindestens 15 Jahren nicht mehr in Betrieb ist, aber auch nie richtig
gesäubert wurde, soll heißen die Scheiße liegt da noch ca. 20cm hoch und
es blubbert fleißig, wenn ich dadrin rumstocher. Der Wasserstand ist 90cm.
Geruchlich scheint mir das Wasser fast neutral zu sein, ein wenig muffig
halt, kein SO2...

Kann ich dieses Wasser bedenkenlos unter Bäume und Büsche schütten, oder
sind Nebenwirkungen zu erwarten?

Es grüßt Euch

Frank

ps. Für heut abend ist ein wenig Wasser von oben angesagt... Ich lern hier
noch das tanzen :-) Laut "Regen! REGEN!" rufen und schreien hat ja nix
genutzt gestern...
Bernd Nomi
2009-07-04 18:40:10 UTC
Post by Frank Lassowski
[...]
Hallo
das kannst Du bedenkenlos verteilen, wir haben das ganz genau so mit
einer lange stillgelegten Güllegrube so gemacht. Ich habe die Dachrinne
von der Scheune daneben in die Grube geleitet und so haben wir immer
einen netten Vorrat an Wasser zur Bewässerung. Zur Entnahme benutze ich
eine Gardena-Saugpumpe mit elektronischer Regelung. (kein Kessel nötig!)
Das funktioniert bestens und nach häufigem Ärger und etlichen
Totalschäden von "Hauswasserwerken" tut das auch mal gut ;)
Wenn Du ganz schlau bist, holst Du Dir jetzt, wo so wenig Wasser/Schlamm
in der Grube ist, einen Grubenentleerungs-Service und lässt sie dir vom
groben Dreck befreien. Ohne den Schlamm passt mehr Wasser rein und die
Filter verstopfen nicht so schnell. Bei unserer Grube ist es etwas
schwierig da ranzukommen sonst hätte ich auch mal einen Bauern gefragt
ob er nicht mit einem Güllewagen den Restschlamm raussaugen kann.
Roland Sprave
2009-07-06 18:12:21 UTC
Post by Bernd Nomi
Zur Entnahme benutze ich
eine Gardena-Saugpumpe mit elektronischer Regelung. (kein Kessel nötig!)
welche Pumpe von Gardena nutzt Du?

Gruss, Roland
Bernd Nomi
2009-07-07 06:54:06 UTC
Post by Roland Sprave
Hallo,
habe gerade mal nachgesehen: Gardena 4000 / 4i "electronic plus"
Jürgen Exner
2009-07-04 18:43:09 UTC
Post by Frank Lassowski
[...]
Koennte sein, dass deine Pflanze dank der zusaetzlichen Duengung
ploetzlich heftig wachsen.

jue
Jo Warner
2009-07-05 09:24:32 UTC
Post by Jürgen Exner
Post by Frank Lassowski
[...]
Moin,

könnte aber auch sein, dass die Düngermenge ein wenig zu hoch ist und so
manches im Garten dann kaputtgeht. Wenns da in der Grube noch blubbert,
ist das auch recht wahrscheinlich.

Gruß Jo
Ina Koys
2009-07-05 18:05:19 UTC
Post by Jo Warner
könnte aber auch sein, dass die Düngermenge ein wenig zu hoch ist und so
manches im Garten dann kaputtgeht. Wenns da in der Grube noch blubbert,
ist das auch recht wahrscheinlich.
Glaube ich nicht. Meine Oma hat noch gejaucht, d.h. die Tomaten haben
den Inhalt des Plumpsklos so bekommen wie er war. Unverdünnt,
unvergoren. Zumindest den Pflanzen hat es nicht geschadet.

Mahlzeit,
Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
Peter Lederer
2009-07-05 20:12:35 UTC
Post by Ina Koys
Glaube ich nicht. Meine Oma hat noch gejaucht, d.h. die Tomaten haben
den Inhalt des Plumpsklos so bekommen wie er war. Unverdünnt,
unvergoren. Zumindest den Pflanzen hat es nicht geschadet.
Hmpf... Die hatten wahrscheinlich auch keine Kraut- und Braunfäule, die
hätt's bei der Düngung wahrscheinlich nicht ausgehalten ;-)
Peter
Frank Lassowski
2009-07-07 09:01:55 UTC
Post by Jo Warner
Post by Jürgen Exner
Post by Frank Lassowski
[...]
Moin Jo,

alles heile geblieben, zumal es jetzt auch endlich ein bisschen Regen
gegeben hat und die ersten 15cm Erde feucht sind...

Da nicht zu erwarten ist, dass es in unserer Gegend im Frühsommer
zukünftig feuchter wird, werde ich die Grube tatsächlich mal säubern
lassen und als Zisterne gebrauchen, sind immerhin geschätzte 15cbm Wasser,
das sollte reichen für das eine oder andere...

Dank an Alle!

Gruß
Frank
Bernd Nomi
2009-07-07 09:19:40 UTC
Post by Frank Lassowski
[...]
nur mal nebenbei: Falls Du auf die Idee kommen solltest, mal in die
Grube reinzusteigen um Schlamm oder was sich sonst noch finden könnte
mit einer Schaufel zu lösen, tue das nie alleine und immer mit einem
Seil gesichert an dem man Dich zur Not heraufziehen kann. Auch in
kleinen Gruben können sich Gase entwickeln und zum ersticken führen. Oft
sind dabei schreckliche Unfälle passiert weil z.b einer unten umgekippt
ist und ein anderer, der nachstieg um zu helfen, ebenfalls erstickte.
Also besser wirklich reinigen lassen, das ist auch weniger eklig. In
solchen Gruben wurde so manches entsorgt, da kullern dann auch schon mal
Schädelknochen von Tieren herum
Ina Koys
2009-07-07 09:31:47 UTC
Post by Bernd Nomi
solchen Gruben wurde so manches entsorgt, da kullern dann auch schon mal
Schädelknochen von Tieren herum
Nicht nur von Tieren. Im Strafrecht wurde der "Fall Jauchegrube" berühmt.

http://www.ja-aktuell.de/ja/home.nsf/url/2BA7CAE5C3CDB3AFC12570D70031E022?OpenDocument

Ina
Andy Angerer
2009-07-07 09:57:36 UTC
Post by Ina Koys
Post by Bernd Nomi
solchen Gruben wurde so manches entsorgt, da kullern dann auch schon mal
Schädelknochen von Tieren herum
Nicht nur von Tieren. Im Strafrecht wurde der "Fall Jauchegrube" berühmt.
Also doch lieber selber säubern & nicht wen kommen lassen? ;o)
--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de
Bernd Nomi
2009-07-07 15:25:38 UTC
Post by Ina Koys
Post by Bernd Nomi
[...]
gruselig. Vielleicht findet man ja auch eine versteckte Erbschaft oder
die Flinte eines Wilddiebes, wer weiß!?
Ina Koys
2009-07-07 15:51:08 UTC
Post by Bernd Nomi
gruselig. Vielleicht findet man ja auch eine versteckte Erbschaft oder
die Flinte eines Wilddiebes, wer weiß!?
Die Flinte ist danach aber wahrscheinlich kein Präzisionsinstrument mehr...

Ina
Frank Lassowski
2009-07-07 11:11:15 UTC
Post by Bernd Nomi
Post by Frank Lassowski
[...]
Moin Bernd,

das ist selbstverständlich: Nie allein und nie ungesichert! Gilt auch für
unseren Brunnen, den ich schon das eine oder andere Mal ganz unten
begutachtet hab :-)

Trotzdem danke für den gutgemeinten Rat!

Gruß
Frank
Frank Lassowski