Tomaten schimmeln an Pflanze
Martin Ebert
2020-07-30 23:53:40 UTC
Hallo Wissende,

im Gewächshaus schimmeln Tomaten an der Pflanze - und zwar
von unten. Da dehnt sich der Schimmel kreisscheibenförmig aus.

Was ist das denn, das hatte ich noch gar nicht: Wie entsteht
das? Und kann ich da etwas machen?

Mt
Kalle Rekittke
2020-07-31 10:16:45 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Es könnte sich um Blütenendfäule handeln, ist aber - ohne Bild - schwer
zu beurteilen. In dem Fall: Calziummangel, bei gleichzeitigem Überschuss
an Salzen. Regelmäßiges Gießen könnte gegen letztiges Problem helfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Nahrungsergänzungs-Tabletten im Gießwasser
eine Wirkung erzielen. Den befallenen Früchten wirst du vermutlich nicht
mehr helfen können.
--
Gruß,
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kohlmeisennest in einer Amphore III:

Ina Koys
2020-07-31 18:13:19 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Ein Foto kann man machen, dann fällt uns vielleicht was ein. Und
vielleicht mehr Luft reinlassen, mein Kaffeesatz behauptet, bei dir ist
zu wenig Luftbewegung und zu viel Luftfeuchtigkeit.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind