Was ist das für eine Staude - oder ein 'Unkraut'?
Fritz
2020-07-03 11:48:55 UTC
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen das aber nicht
gefunden - hat rötliche Blätter und blüht gelb:
Fritz
Paneuropa <https://www.paneuropa.at/>
Ludger Averborg
2020-07-03 12:17:17 UTC
On Fri, 3 Jul 2020 13:48:55 +0200, Fritz
Post by Fritz
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen das aber nicht
<https://up.picr.de/38925607px.jpg>
<https://up.picr.de/38925608pv.jpg>
Sieht sehr Solanaceae-ig aus. Wie eine gelbe Tomatenblüte.

l.
Beate Goebel
2020-07-03 13:46:48 UTC
Ludger Averborg schrieb am 03 Jul 2020
Post by Fritz
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen das aber
<https://up.picr.de/38925607px.jpg>
<https://up.picr.de/38925608pv.jpg>
Sieht sehr Solanaceae-ig aus. Wie eine gelbe Tomatenblüte.
Oder Kartoffel.

Beate
--
"Ich für meinen Teil neige gelegentlich zu Humoranfällen, ohne diese
kenntlich zu machen. Schlimm, nicht?" [Ottmar Freudenberger in dcsn]
Fritz
Ina Koys
2020-07-03 15:44:32 UTC
Post by Fritz
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen das aber nicht
<https://up.picr.de/38925607px.jpg>
<https://up.picr.de/38925608pv.jpg>
Sieht sehr Solanaceae-ig aus.
Ja. Irgendein Nachtschatten. Kenne ich aber auch nicht.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind
immer des Menschen. - Johann Wolfgang Goethe
Siegfrid Breuer
2020-07-03 14:12:00 UTC
Post by Fritz
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen
Sicher nach 20 Uhr, denn vorher hattste genausoviel geplappert
wie immer, Alpentoelpel.
--
Post by Fritz
Aber Groehlplaerren ist ja so einfach.....
[beschreibt Ottmar Ohlemacher seine 'Dikussionskultur'
in <***@40tude.net>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Carlo XYZ
2020-07-03 15:03:48 UTC
Post by Fritz
Ich habe alle meine Natur und Gartenbücher durchgesehen das aber nicht
<https://up.picr.de/38925607px.jpg>
<https://up.picr.de/38925608pv.jpg>
Felberich-Variante?

<https://www.baumschule-horstmann.de/bewimperter-felberich-firecracker-698_59466.html>
Ina Koys
2020-07-03 15:45:53 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Fritz
[...]
Der wird's sein! Nie gehört oder gesehen bisher!

Ina
Ina Koys
2020-07-03 15:50:50 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Fritz
[...]
Und da unbedingt die Anmerkung mit der Rhizomsperre ernst nehmen! Alle
mir bekannten Felberiche sind ausbreitungsstark, um es mal neutral zu
formulieren. Selbst die, die in der Natur ganz selten sind.

Ina
Fritz
2020-07-05 17:06:41 UTC
Post by Ina Koys
Post by Carlo XYZ
Post by Fritz
[...]
Diese Art hat sich bei mir eher durch Samen vermehrt.
Ina Koys
2020-07-05 17:31:17 UTC
Post by Fritz
Post by Ina Koys
Post by Carlo XYZ
Post by Fritz
[...]
Was sie an Alternativen nicht hindern muss. Echt: sei vorsichtig damit.
Ich ärgere mich grün über Versender, die einem noch Geld für den Versand
von Unkraut abnehmen. Aktueller Ärger:

https://www.seedaholic.com/verbascum-blattaria-white-blush.html

Die Pflanze ist wunderschön, kein Zweifel. Aber so ziemlich das irrste
Unkraut, das man sich anschaffen kann.

Ina
Fritz
2020-07-05 17:05:33 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Fritz
[...]
Lysimachia ciliata 'Firecracker'
Das könnte laut Fotos hinkommen! Danke!

Dürfte durch Pflanzentausch in meinen Garten gelangt sein, ein kleiner
Teich (eher seichte Lacke) ist auch gleich daneben.

In diesem wachsen echte Sumpfschwertlilien und Wasser- oder Bachminze.

<https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1385/10689/Bach-Minze.html>
<https://hildegardvonbingen.info/mittel/gewurze-krauter/bachminze/>
<https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-i-p/minze-wasser-minze/>
Ina Koys
2020-07-05 17:32:12 UTC
Post by Fritz
Dürfte durch Pflanzentausch in meinen Garten gelangt sein, ein kleiner
Teich (eher seichte Lacke) ist auch gleich daneben.
In diesem wachsen echte Sumpfschwertlilien und Wasser- oder Bachminze.
Dann bist du ja mit Unkraut schon gut versorgt.

Ina
Fritz
2020-07-06 16:38:39 UTC
Post by Ina Koys
Post by Fritz
[...]
Nicht 'Unkraut' sondern 'Beikraut' :-))

Ich habe nicht umsonst die 'Natur im Garten' Plakette vom Land NÖ.

Vor kurzen wurde sogar eine Schlange, vermutlich junge Ringelnatter,
beobachtet.
Siegfrid Breuer
2020-07-06 16:46:00 UTC
Post by Fritz
Ich habe nicht umsonst die 'Natur im Garten' Plakette vom Land NÖ.
Hast Du eigentlich auch die Plakette 'Duennschiss im Usenet',
Alpentoelpel?
Ina Koys
2020-07-06 17:36:50 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Fritz
Ich habe nicht umsonst die 'Natur im Garten' Plakette vom Land NÖ.
Hast Du eigentlich auch die Plakette 'Duennschiss im Usenet',
Alpentoelpel?
So harte Scheiße wie von dir stammt in der Tat nicht von jedem. Aber
danke der Erinnerung, dass ich den Filter auch hier noch anpassen
musste. Vergangenheitsform. Du kannst dich also beliebig unflätig
austoben, lesen nur andere. Viele werden es aber vermutlich nicht sein.

Ina
Siegfrid Breuer
2020-07-06 17:59:00 UTC
Post by Ina Koys
danke der Erinnerung, dass ich den Filter auch hier noch anpassen
musste. Vergangenheitsform. Du kannst dich also beliebig unflätig
austoben, lesen nur andere.
Ich schreibe auch ueblicherweise nur fuer andere, kaum fuer die,
die mich filtern. Waer ja auch Bloedsinn, ne?
Post by Ina Koys
Viele werden es aber vermutlich nicht sein.
Deine Hoffnung sei Dir gegoennt! - Achja: Ihr seid 'mehr'! <prust>

--
Post by Ina Koys
Dabei kommen sie, bis auf einzelne, die ich in den Filter gesteckt hab,
nicht ueber das Niveau eines Kleinkindes hinaus.
[Ottmar Ohlemacher in <10byugt96c12n.8uaqwz1gwq1j$***@40tude.net>]
~ Selbstschutz: Wer mehr drauf hat, als ein Kleinkind, wird gefiltert! ~
Ina Koys
2020-07-06 17:33:09 UTC
Post by Fritz
Post by Ina Koys
Post by Fritz
[...]
So lange du mit diesem Begriff noch operierst, ist es überhaupt nur
Kraut und das dicke Ende kommt noch :)
Post by Fritz
Ich habe nicht umsonst die 'Natur im Garten' Plakette vom Land NÖ.
Vor kurzen wurde sogar eine Schlange, vermutlich junge Ringelnatter,
beobachtet.
Mit der Einschränkung, dass es bei mir ca. 2 Jahre her ist seit der
letzten Sichtung, kann ich da mithalten. Und vermuten, dass ihr die
Frösche in meinem Teich geschmeckt haben. Jedenfalls wurden sie in dem
Sommer vorübergehend deutlich weniger. :(

Ina