Heckenart gesucht - Empfehlung?
Alfred Flaßhaar
2020-03-16 08:27:00 UTC

entlang des Randes eines befestigten Gartenweges möchte ich eine Hecke
pflanzen. Da ich von Nicht-Obstgewächsen keine Ahnung habe, bitte ich
hier um Rat. Die Hecke wird ca. 20 m lang, soll niedrigwüchsig (kniehoch
nach Schnitt) und gut schnittverträglich sein, keine Ansprüche an den
Standort stellen und so robust sein, daß sie einen Hund verträgt.
Blütenreich muß sie nicht sein aber möglichst lange grün belaubt,
möglichst keine Konifere.

Freundliche Grüße, Alfred Flaßhaar
Klaus Meinhard
2020-03-16 08:44:48 UTC
Früher wäre das ein typisches Anwendungsbeispiel für Buchs gewesen.
Heute wegen Zünsler und Pilz nicht mehr empfehlenswert.

Als Ersatz kann aber ganz gut kleinlaubige Ilexsorten nehmen.

<https://www.lubera.com/de/shop/ilex-hecke-kaufen_subkat-374-12.html>

hat eine kleine Auswahl an geeigneten Sorten.
--
Klaus Meinhard
* www.wassergarten.tk *
Ludger Averborg
2020-03-16 09:02:36 UTC
On Mon, 16 Mar 2020 09:27:00 +0100, Alfred Flaßhaar
Post by Alfred Flaßhaar
Hallo,
[...]
Vor dem Zünsler hätte ich Buchsbaum gesagt, jetzt einen
geeigneten Ilex. Ilex grenata "Dark green" z. B. oder "Green
Hedge". Benötigen aber Geduld, wachsen recht langsam.
Auch Euonymus fortunei oder Lonicera Nitida können als
buchsbaumähnliche Hecken genutzt werden.

l.
Kluger, Gerd
2020-03-16 09:53:18 UTC
Post by Ludger Averborg
On Mon, 16 Mar 2020 09:27:00 +0100, Alfred Flaßhaar
Post by Alfred Flaßhaar
Hallo,
[...]
Das läßt sich noch erweitern durch (Zwerg-)liguster oder wie
wärs mit einer (buchsblättrigen) Berberitze ... der Hund würde
sich freuen. :-)
Wenn es blühen soll wäre der Rhododendron 'Bloombux' eine
schöne, wenn auch nicht ganz preiswerte Alternative.

Gruß
Gerd
Alfred Flaßhaar
2020-03-17 16:58:09 UTC
Post by Kluger, Gerd
Post by Ludger Averborg
On Mon, 16 Mar 2020 09:27:00 +0100, Alfred Flaßhaar
(...)
Post by Kluger, Gerd
Das läßt sich noch erweitern durch (Zwerg-)liguster oder wie
wärs mit einer (buchsblättrigen) Berberitze ... der Hund würde
sich freuen. :-)
Die Berberitze ist es nun geworden. Kompromiß zwischen Gestaltung und
Funktion paßt hier am besten. Mal sehen, was der Hund meint...

Gruß, Alfred
Kluger, Gerd
2020-03-18 09:24:25 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
Post by Kluger, Gerd
[...]
Schön, für welche Farbe hast du dich entschieden? Ich hatte mal eine
mit wunderschönen, goldgelben Blättern. Leider ist sie irgendwann
verstorben und ich habe nie wieder so eine gefunden.

Gruß
Gerd
Alfred Flaßhaar
2020-03-18 10:21:20 UTC
Post by Kluger, Gerd
Post by Ludger Averborg
[...]
Es ist von https://www.baumschuledirekt.de/

Grüne Polsterberberitze (Berberis buxifolia Nana) 20-25 cm,

Blätter, Früchte, Kleine grüne Blätter, die an das Laub von Buxus
(Buchsbaum) erinnern, mit schöner Herbstfärbung.

Die Blüten der grünen Polsterberberitze erscheinen im Mai/Juni und
leuchten in einem saftigen orangegelb und dienen als Bienenweide;
Früchte entwickeln sich nur selten.

Soweit die Beschreibung des Anbieters.

Gruß, Alfred
Kluger, Gerd
2020-03-18 12:59:01 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
Post by Kluger, Gerd
Post by Ludger Averborg
[...]
Wirst bestimmt zufrieden sein, so schön wie meiner damals ist
er nicht, aber auf jeden Fall besser als Euonymus Emerald'n Gold.
Bin gestern im Gartencenter drüber gestolpert, hab an dich
gedacht und ein Foto gemacht: https://flic.kr/p/2iFoKTK
Wie du sehen kannst, sieht der im Winter nicht gerade attraktiv
aus.

Gruß
Gerd
Alfred Flaßhaar
2020-03-20 09:12:13 UTC
Post by Ludger Averborg
On Mon, 16 Mar 2020 09:27:00 +0100, Alfred Flaßhaar
(...)
So, gepflanzt, gegossen, gepiekt... Der Hund hatte schon ersten
Kontakt. Sehr gute Wurzelballen sind vorhanden.

Gruß, Alfred
Alfred Flaßhaar
2020-04-27 15:25:52 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
Post by Ludger Averborg
On Mon, 16 Mar 2020 09:27:00 +0100, Alfred Flaßhaar
(...)
... und wächst, blüht und gedeiht ...
Gruß, Alfred
Karl-Heinz Rekittke
2020-03-16 10:35:14 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
entlang des Randes eines befestigten Gartenweges möchte ich eine Hecke
pflanzen.[...]
Vor dem Zünsler hätte ich Buchsbaum gesagt, jetzt einen
geeigneten Ilex. [...]
Vor dem Zünsler ist bei mir nach dem Zünsler! Meine ~ 100m an "Heckchen"
sehen immer noch top aus. Weil mittlerweile auch die Vogelwelt die
eiweißreiche Nahrung zu schätzen weiß, gehe ich davon aus, dass die
Fraßwellen der Raupen immer moderater werden. Raupenfrei Xentari® setze
ich mittlerweile nur noch dort ein, wo ich Aktivitäten des Zünslers
beobachten kann. Einen Buchs im Kübel hat es erwischt - das war aber
nicht der Zünsler, sondern die Trockenheit. Mangels Platz hatte ich ihn
unter ein Vordach gestellt.

Zu Buchs zu raten, wäre natürlich ne gewagte Nummer - ich schreibe
deshalb nur, wie es bei mir läuft. Echte Alternativen gibt es nach
meiner Auffassung nicht.

Eine Mini-Hecke aus Ilex wäre mir zu stachelig und zu licht. Als
Buchsersatz müsste die Hecke zudem - vergleichbar mit Bonsai - in Form
gezwungen werden. Ilex kenne ich mehr aus Hülscheid (kommt von Hülsbusch
= Ilex) im Sauerland. Dort wachsen wild, sehr große Büsche davon. Bei
mir wildern Mahonien (zur Zeit eine Augenweide mit ihren gelben Blüten),
die zwar nicht mit Ilex verwandt sind, aber große Ähnlichkeiten aufweisen.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Fasan am Schlafplatz:

Ludger Averborg
2020-03-16 11:14:38 UTC
On Mon, 16 Mar 2020 11:35:14 +0100, Karl-Heinz Rekittke
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Die Gattung Stechpalme (Ilex) umfasst etwa als 500 Arten,
und von manchen Arten gibt es noch mal viele Sorten.

(z. B.) die von mir genannten Sorten sind durchaus
buchsähnlich, sicher nicht stachlig und man muss sie auch
nicht "in Form zwingen".

Du kennst offenbar nur die heimische Ilex aquifolia (von er
es auch viele, teils nichtstachelige Formen gibt.
Große Büsche findest du auch in den Baumbergen, und der
Baum, den bei mir die Amseln gesäht haben, ist mittlerweile
ca 6 m hoch.

l.
Karl-Heinz Rekittke
2020-03-16 12:44:13 UTC
Post by Karl-Heinz Rekittke
[...]
Ja, ich hatte nur auf die einzige heimische Art abgestellt.
Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach IV:

Alfred Flaßhaar
2020-03-16 13:47:07 UTC
Post by Ludger Averborg
On Mon, 16 Mar 2020 11:35:14 +0100, Karl-Heinz Rekittke
(...)

Nachdem ich die reichlichen Hinweise erst mal verdauen mußte, hat sich
das Familieninteresse auf kleine Ilexarten und "Kriechspindel Emerald'n
Gold" reduziert. Es soll etwas Immergrünes sein. Jetzt findet die
Abstimmung statt und ich gehe auf Stimmenfang.

Vielen Dank für die Tips,

Alfred
Kluger, Gerd
2020-03-16 14:12:48 UTC
Post by Alfred Flaßhaar
Post by Ludger Averborg
[...]
Die sind aber schon ziemlich extrem unterschiedlich, selbst wenn du
eine Ilex 'Golden Gem' mit der Euonymus fortunei "Emerald'n Gold"
vergleichst. Ich würde letztere nicht für eine Hecke nehmen, das
wäre mir viel zu unruhig. Außerdem solltest du nicht vernachlässigen,
dass sich der Farbton übers Jahr doch deutlich ändert, ich finde
insbesondere den Rotstich, der sich über Winter einstellt, recht
unattraktiv.

Grüße
Gerd