Mittagsblume
Heide Bauer
2020-07-03 17:51:45 UTC
Meine beiden Blumenkästen auf dem Balkon mit der Mittagsblume (Gazania
Giant Deep Orange) hat seit einigen Tagen viel Weiß auf sämtlichen
Blättern. Die Blüten sind o.k. Was mache ich falsch, gieße ich evtl.
zuviel oder ist die Sonne auf der Südseite zu stark? Wer weiß Rat? Gruß,
Heide
Ina Koys
2020-07-03 18:53:25 UTC
Post by Heide Bauer
[...]
Wenn es Mehltau ist, gibt es geeignete Mittel im Bau- und Gartenmarkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

Ist aber so die Frage, ob sich das finanziell lohnt.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind
immer des Menschen. - Johann Wolfgang Goethe
Heide Bauer
2020-07-05 17:39:02 UTC
Post by Ina Koys
Post by Heide Bauer
[...]
Hallo Ina,

danke für die Antwort. Ich glaube auch, daß es Mehltau ist. Hat die
Entstehung mit dem Gießen zu tun? Oder ist die Südseite des Balkons
daran schuld? Oder was kann ich tun, um Mehltau zu vermeiden? Das steht
ja nicht in Wipedia. Ich habe in meinem "Giftschrank" ein Mittel zum
Sprühen gegen Mehltau gefunden. Ich hoffe, es hilft. Gruß, Heide
Ina Koys
2020-07-05 17:54:46 UTC
Post by Heide Bauer
Post by Ina Koys
Post by Heide Bauer
[...]
Schwer zu sagen. Pilzerkrankungen sind meist mit ungünstigen
Kulturbedingungen verbunden. Aber ich kenne mich weder mit Gazanien aus
noch mit dem Ort, an dem sie bei dir wachsen. Und dann gibt es mehr und
weniger anfällige Arten und Sorten. Das hier sollte helfen:

https://www.mein-schoener-garten.de/mehltau

Ina
Heide Bauer
2020-07-08 18:05:23 UTC
Post by Ina Koys
Post by Heide Bauer
Post by Ina Koys
Post by Heide Bauer
[...]

danke nochmals. Der Bericht in "mein schöner Garten" ist hilfreich.
Gruß, Heide