Gartenteich ohne Folie ?
Thomas Ruffing
2005-05-22 09:14:28 UTC
Hallo NG,
ich möchte meinen Plastikwannenteich rausschmeissen und stattdessen ein Loch
graben, das mit Streckmetall auslegen und mit Beton verputzen. Darauf dann
Kieselsteine und Findlinge einarbeiten. Ich denke das ich so besser
Uferzonen und Bachlauf realisieren kann. Spricht etwas dagegen ?
Ich meine da in Bezug auf Frostfest und Dichtigkeit. Mit ein wenig Verlust
durch Sickerwasser kann ich leben, ich habe die Möglichkeit über einen
Weiche am Regenrohr Regenwasser nachfliessen zu lassen.

MfG
Thomas
Hans-Juergen Lukaschik
2005-05-22 10:05:18 UTC
Hallo Thomas,

Am Sun, 22 May 2005 11:14:28 +0200, schrieb "Thomas Ruffing"
Post by Thomas Ruffing
[...]
Nein. Aber mit "Verputzen" wird's wohl nicht getan sein. Du
kannst ja mal bei alteingesessen Firmen nachfragen, ob sie noch
über eine Spritzputzbürste verfügen. Das ist ein oben offenes
Metallgefäß mit einer rotierenden Bürste, die über eine
Handkurbel bewegt wird. Dauert aber ziemlich lange, bis Du damit
eine fünf bis sechs Zentimeter dicke Schicht aufgetragen hast.
Post by Thomas Ruffing
Ich meine da in Bezug auf Frostfest und Dichtigkeit. Mit ein wenig Verlust
durch Sickerwasser kann ich leben, ich habe die Möglichkeit über einen
Weiche am Regenrohr Regenwasser nachfliessen zu lassen.
Bei einer ausreichenden Schichtdicke solltest Du damit keine
Probleme bekommen. Du kannst ja auch noch zusätzlich eine Folie
unterlegen. Und Du solltest, wenn Du sowas in Angriff nimmst,
auch dafür sorgen, dass Du den Teich bei Bedarf einfach komplett
entleeren kannst.
Ich habe im Keller eine Zisterne.
Die hat in Bezug auf Dichtigkeit bisher 48 Jahre ohne Probleme
überstanden.

MfG Hans-Jürgen
--
http://www.cyberstalking.de Hot_Update ***@28.04.2005
http://www.gruppenaufsicht.de Update ***@22.05.2005 Guestbook-Mirror
http://www.brondholz.de Hot_Update ***@01.03.2005
Thomas Ruffing
2005-05-22 10:36:18 UTC
"Hans-Juergen Lukaschik schrieb
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Post by Thomas Ruffing
[...]
Ok, soweit klar, aber eine Folie drunter, ist das nicht gefährlicher falls
sich doch Sickerwasser bildet, bei richtigem Bodenfrost ?
Teich leeren kein Problem, wird eh eine Pumpe ( für den Bachlauf ) unten
angeflanscht.

MfG
Thomas
Kathinka Wenz
2005-05-22 10:36:20 UTC
Post by Thomas Ruffing
Spricht etwas dagegen ?
Das Problem mit Betonteichen beginnt eigentlich erst, wenn man sie nicht
mehr haben will.

Gruß, Kathinka
--
Engelstrompeten --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/engelstrompeten.htm
Blühsträucher --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/straeucher/straeucher.htm
Thomas Ruffing
2005-05-22 10:39:00 UTC
"Kathinka Wenz schrieb
Post by Kathinka Wenz
Das Problem mit Betonteichen beginnt eigentlich erst, wenn man sie nicht
mehr haben will.
Das ist mit den vorgefertigten Plastikwannen auch nicht anders. Ebenso
Folienteiche, müssen genauso entsorgt werden. So oder so, alles hat seine
Vor- u. Nachteile.

MfG
Thomas
Kathinka Wenz
2005-05-22 10:56:46 UTC
Post by Thomas Ruffing
"Kathinka Wenz schrieb
Post by Kathinka Wenz
Das Problem mit Betonteichen beginnt eigentlich erst, wenn man sie nicht
mehr haben will.
Das ist mit den vorgefertigten Plastikwannen auch nicht anders.
Nicht wirklich. Wir haben gerade eine Plastikwanne entfernt.
Ausgegraben, weiterverschenkt. Im anderen Fall wäre sie auf dem
Sperrmüll gelandet.
Post by Thomas Ruffing
Ebenso Folienteiche, müssen genauso entsorgt werden.
Das ist noch viel einfacher, die Folie wird einfach in der Restmülltonne
entsorgt.

Beton bekommst du nur mit einem Presslufthammer raus und den Bauschutt-
abtransport musst du bezahlen.
Post by Thomas Ruffing
So oder so, alles hat seine Vor- u. Nachteile.
Der Betonteich ist dauerhafter und weniger empfindlich als ein
Folienteich, und weniger starr als eine Plastikwanne. Aber beim
Entfernen ist der Betonteich wirklich die mit Abstand schlechteste
Alternative.

Wenn du sicher bist, dass du ihn immer genau so haben willst, dann mach
halt.

Gruß, Kathinka
Tom Hawk
2005-05-22 11:23:49 UTC
Post by Thomas Ruffing
Das ist mit den vorgefertigten Plastikwannen auch nicht anders.
Zerleg mal einen Betonteich, dann eine Plastikwanne und
anschließend einen Folienteich. Dann kennst du den
Unterschied zwischen den drei Varianten.
Post by Thomas Ruffing
Ebenso Folienteiche, müssen genauso entsorgt werden.
Wenn du dir soviele Gedanken über die Entsorgung einer Folie
machst, die du zusammengelegt in einer Mülltonne entsorgen
kannst, dann wundert mich deine Idee mit dem Sperrmüll
in der Erde umso mehr.
Ernst Keller
2005-05-22 11:07:33 UTC
Post by Thomas Ruffing
Hallo NG,
ich möchte meinen Plastikwannenteich rausschmeissen und stattdessen ein Loch
graben, das mit Streckmetall auslegen
Ist das nicht aus Alu? Alu wird durch den Zement zersetzt.
Post by Thomas Ruffing
[...]
Ich glaube nicht dass das Streckmetall genügend Armierung ist dass der Teich
nicht starke Risse bekommt.
Schöner kann man die Ufer so natürlich gestalten.

Ernst
nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Tom Hawk
2005-05-22 11:20:17 UTC
Post by Thomas Ruffing
Hallo NG,
ich möchte meinen Plastikwannenteich rausschmeissen und stattdessen ein Loch
graben, das mit Streckmetall auslegen und mit Beton verputzen. Darauf dann
Der Zeit- und Arbeitsaufwand dürfte bei deinem Plan ungleich höher
sein als bei einem Folienteich, die Verarbeitung der Materialien
dementsprechend aufwändiger. Und günstiger als mit einer Folie wird
es auch nicht.
Post by Thomas Ruffing
Kieselsteine und Findlinge einarbeiten. Ich denke das ich so besser
Uferzonen und Bachlauf realisieren kann.
Vorteile gegenüber der Folie sehe ich nicht. Meiner Erfahrung nach
lassen sich mit Folien sehr gut schöne Uferzonen machen, das
Material ist wesentlich einfacher, schneller und besser zu
verarbeiten als deine "starre" Variante. Abgesehen von der Verarbeitung
hast du dann Metall und Beton in der Erde und dementsprechend auch
wieder viel mehr Arbeit und Müll, wenn der Teich irgendwann mal
wieder weg soll.
Post by Thomas Ruffing
Ich meine da in Bezug auf Frostfest und Dichtigkeit.
In diesem Punkt wirst du meiner Meinung nach langfristig gesehen
einige Probleme bekommen. Soviel Wasser kannst du nicht nachfüllen,
wenn er nicht mehr dicht ist - was langfristig gesehen nur eine
Frage der Zeit ist.
Steffen Stein
2005-05-22 13:02:08 UTC
Post by Thomas Ruffing
[...]
grosser Arbeistaufwand bei Herstellung und Entsorgung
Post by Thomas Ruffing
Ich meine da in Bezug auf Frostfest und Dichtigkeit.
haja, ja nach Betonmischung und Dicke kann es ewig halten oder nach zwei
Wintern zu Brösel zerfallen sein. Beton im Wasserbau ist was für den
Fachmann.

Warum kein Kompromiss aus Folie und Beton:
den eigentliche Teich mit Folie in der Erde modellieren und sanft zu den
Rändern ansteigen lassen und an den Rändern unterhalb der geplanten
Uferhöhe flach auslaufen lassen. Dann das Ufer mit frostfestem
Zementmörtel und Steinen auf dem Folienrand modellieren. Streckmetall
oder kleingeschnittene Reste von Estrichbewehrung zur
Rissbreitenbeschränkung einarbeiten.

HTH Steffen
Dieser Beitrag kann Übertreibungen oder ironische Bestandteile enthalten.
Thomas Ruffing
2005-05-22 14:01:49 UTC
"Steffen Stein schrieb
Post by Steffen Stein
[...]
Na das ist doch mal eine gute Alte Naive...ähhh....alternative :)
Denke mal so werde ich es versuchen, hört sich vernünftig an, da ich so die
Folie nicht im Uferbereich offen liegen habe und ich so meine Steine gut
unterbringen kann.
Danke :)

Thomas
Frederic Daguenet
2005-05-25 10:08:02 UTC
Hi!
Post by Thomas Ruffing
[...]
Also ich kann von einem Betonteich nur abraten. Die Gründe wurden hier
genannt.
Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, geht es Dir um eine
vernünftige Ufergestaltung und das man später von der Folie nix mehr
sieht. Dafür hat die Industrie (z.B. naturagart.de, wo auch wir unseren
Teich her haben) eine Lösung: Ufermatten. Das sind Filzstoffbahnen (hier
dunkelgrün), die man über die Folie am Ufer legt, bepflanzt und
abwartet. Schon nach einem Jahr war bei uns nicht mehr viel von der
Matte zu sehen... mittlerweile nach gut 4 Jahren sieht das alles total
natürlich aus. Ich hab mittlerweile Schwierigkeiten festzustellen, wo
mal die Folie abgeschnitten wurde. Das Filz ist total mit Moosen,
Gräsern und Pflanzen aller Art überwachsen.
Die Folie sieht man zwar bei uns immer noch, das liegt aber an unserer
Bauform. Ich wollte auf relativ kleinen Raum min. 90 cm tief runter,
deswegen geht es nach dem Uferberei irgendwann ziemlich steil zu. Hat
man hier mehr Platz, sieht man von der Folie später GARNIX mehr.

Übrigens: Einen richtigen Untergrund vorrausgesetzt, hält so eine Folie
ewig.

Gruß...
Frederic
Frederic Daguenet

Gerd Schweizer
2005-05-22 19:56:55 UTC
Post by Thomas Ruffing
[...]
Thomas, beachte bitte, dass die Einfassung am Rand nicht im Winter vom
Eis gesprengt werden kann. Also schräg nach oben auslaufen lassen.
--
Liebe Grüsse, Gerd
seit 19.4. eine andere t-online URL