Mich juckts in den Fingern... jetzt schon loselegen?
Andreas Cremer
2007-03-04 13:30:06 UTC
Hallo Genossen...

mich juckts in den Fingern bei dem Wetter.
Die Frühjahrsblüher sind schon am blühen, ja sogar die ersten Wespen/Bienen
fliegen hier heute schon in Köln-NRW.

2 Samen für frühe Tomaten (Suso F1 Hybride RZ) habe ich gerade in
Aussaaterde gepflanzt.

Ich kämpfe gerade mit mir ob ich die Dahlienknollen aus Ihrem Lager hole und
einpflanze und am Gemüsebeet schonmal
Speisezwiebeln, die ersten Reihen Möhren und Kopfsalat aussähe.

Oder sollte ich vernünftig sein und doch noch bis Ende März warten?

Fingerjuck...

Andreas
Hannelore Goos
2007-03-04 14:10:39 UTC
Hallo Andreas,

da ich mich bei der Aussaat nach dem Mond richte, habe ich gestern noch vor
dem Vollmond die ganz frühen Zuckererbsen ausgesäht. Vorsichtshalber (und
auch wegen der Katzen und Tauben) unter Flies.
Post by Andreas Cremer
mich juckts in den Fingern bei dem Wetter.
mich auch . . .
Post by Andreas Cremer
Ich kämpfe gerade mit mir ob ich die Dahlienknollen aus Ihrem Lager hole und
einpflanze
Kannst du sie nicht erst an der Hauswand in Töpfen vortreiben? Dahlien sind
doch recht empfindlich und im Zweifelsfall kannst du sie dann für kurze
Zeit wieder in Sicherheit bringen.
Post by Andreas Cremer
und am Gemüsebeet schonmal
Speisezwiebeln, die ersten Reihen Möhren und Kopfsalat aussähe.
Wir haben jetzt abnehmenden Mond. Nach den Regeln, die ich von meinem Vater
gelernt habe, säht man da das, was unter die Erde wächst, also Möhren,
Radieschen, Rote Bete (in Anzuchttöpfchen) usw.. Ich lasse die Erde noch
ein bisschen wärmer werden, aber nächstes Wochenende sind die genannten bei
mir "dran".
Winterzwiebeln habe ich im Dezember gesteckt, die kommen jetzt gerade
heraus. Kopfsalat sähe ich sowieso nie selbst an, für meine 10 qm
Gemüseland reichen ein paar Pflanzen vom Gärtner. Ich habe in den letzten
Jahren roten und gelben Eichblattsalat blühen und aussamen lassen, der
steht jetzt im ganzen Garten und ich habe immer Salat (der rote kommt auch
schon).
--
Hannelore Goos
http://www.sonnenastro.de
http://www.neomarica.de
Kathinka Wenz
2007-03-04 14:45:58 UTC
Post by Andreas Cremer
mich juckts in den Fingern bei dem Wetter.
Dito.
Post by Andreas Cremer
Ich kämpfe gerade mit mir ob ich die Dahlienknollen aus Ihrem Lager hole und
einpflanze
In Töpfen kein Problem, draußen würde ich mir noch gut überlegen.
Post by Andreas Cremer
und am Gemüsebeet schonmal
Speisezwiebeln, die ersten Reihen Möhren und Kopfsalat aussähe.
Warum nicht? Alles, was frostfest ist, kann durchaus schon raus.
Post by Andreas Cremer
Oder sollte ich vernünftig sein und doch noch bis Ende März warten?
Deine Entscheidung. Vernünftige werde dir sagen, dass es besser ist,
noch zu warten. Unvernümftige, wie ich, waren heute schon zwei Stunden
draußen und haben rumgewerkelt. ;-)

Gruß, Kathinka
http://www.drg-faq.info/
Katharina Mayer

Katharina
Kathinka Wenz
2007-03-04 16:48:51 UTC
Post by Katharina Mayer
Post by Kathinka Wenz
Deine Entscheidung. Vernünftige werde dir sagen, dass es besser ist,
noch zu warten. Unvernümftige, wie ich, waren heute schon zwei Stunden
draußen und haben rumgewerkelt. ;-)
Ich auch :o)
Und du hast es vermutlich genauso genossen wie ich, gell?

Ich habe die zwei Fuchsien im Topf, die mir eine gute Freundin geschenkt
hat, auseinander genommen und links und recht an den Balken des
Vordaches vor der Haustür aufgehängt. Bei Nachtfrost muss ich sie halt
nochmal reinnehmen.

Ich habe meinen letzten großen Kürbis geschlachtet:
http://kathinka.wenzlinge.de/kuerbis/

Ich habe den Teich gesäubert, der Sturm gestern hat nochmal eine Menge
Laub reingeweht.

Ich habe die Töpfe mit Minze zurückgeschnitten, gewässert, frische Erde
draufgetan und um sie herum gefegt.

Wir haben draußen gefrühstückt.

Ich habe angefangen, die Terrasse wieder für Sommer herzurichten und die
ersten Geranientöpfe rausgetragen.

Ich habe den Mönchspfeffer umgesetzt.

Ich habe Unkraut gejätet.

Ich will morgen nicht arbeiten gehen...

Gruß, Kathinka
http://www.drg-faq.info/
Katharina Mayer
2007-03-04 21:12:35 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Katharina Mayer
Post by Kathinka Wenz
[...]
Ja!
Ganz so produktiv wie Du war ich aber nicht - habe ein Beet abgeräumt,
ein bisschen gejätet, den Apfelbaum geschnitten, mit dem Nachbarn
geplaudert, in Gedanken die Gartenplanung weitergetrieben...
Post by Kathinka Wenz
Ich will morgen nicht arbeiten gehen...
Ich auch nicht... obwohl, es soll angeblich regnen, heissa.

Katharina

M. Klock
2007-03-04 19:28:51 UTC
Post by Katharina Mayer
Ich auch :o)
Ich gestern... letzte Schnittarbeiten erledigen, eine Birke gefällt (ich
liebe Birken, aber die sähen sich hier selber aus und werden nach kurzer
Zeit RIESIG), Beete abgeräumt, das alles allerdings bei 7° und ohne Sonne,
dafür war es fast bis 18.30 hell. Heute kurierte ich dann erstmal meinen
Hexenschuss aus. ;-)
Peter Lederer
2007-03-04 17:51:06 UTC
Post by Kathinka Wenz
Deine Entscheidung. Vernünftige werde dir sagen, dass es besser ist,
noch zu warten. Unvernümftige, wie ich, waren heute schon zwei Stunden
draußen und haben rumgewerkelt. ;-)
Zwei Stunden? Von 11 Uhr bis 17.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein
(Thermometer in der Sonne: 32 Grad), Radieschen gesät, Frühbeet aufgebaut
und - die ersten, ca. 1 cm großen Nacktschnecken ermordet :-( Aber auch
noch zig andere Dinge erledigt.
Peter