Spillingsbaum?
Gudrun Ewald
2005-04-03 19:31:44 UTC
Hallo Leute,
mir wurde eben (nicht am 1.4. ;-) ein Spillingsbaum angeboten,
ich weiss aber nicht, was ich mir unter dieser Pflanze vorstellen
soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. einen anderen
Namen dafür nennen?
Nein, Google spuckt nichts aus ;-P
Herzlichen Dank schon mal
Gudrun
Thomªs Nªgel
2005-04-03 19:53:03 UTC
Post by Gudrun Ewald
[...]
Spillinge sind Kleinpflaumen, die schon die Römer gekannt und gegessen
haben. Jede Region hat eigene Namen dafür, Spilling heissen sie in
Nord- und Ostdeutschland. Die Früchte können je nach Unterart
unterschiedlich sein und zum Teil auch Spitzenklasse erreichen. Sie
besitzen dann kräftiges Aroma, sehr hohe Zuckerwerte, sind steinlösend.
Allen gemein ist die kleine Fruchtgrösse (deswegen sind sie vor vielen
Jahrzehnten aus dem Erwerbsanbau verschwunden), Fruchtfarbe von gelb
bis rotblau - das dunkle Zwetschgenblau gibt es nicht.

Ein anderer Vorteil ist die Robustheit der Bäume. Da sie nicht
besonders gross werden (aber Ausläufer haben!) passen sie auch in einen
kleineren Garten.
Gudrun Ewald
2005-04-03 20:29:44 UTC
Gudrun Ewald
[...]
Klingt ja toll :-) und passt hervorragend in meinen Garten mit viel
Wildobst. Genau, aus dem Osten bekomme ich sie.
Ein anderer Vorteil ist die Robustheit der Bäume. Da sie nicht
besonders gross werden (aber Ausläufer haben!)
Das heisst dann also, dass man sie am besten auf dem Rasen platziert um
diese gleich abmähen zu können? Ich habe das Problem mit einem großen
Zwetschenbaum, der leider am Rand steht.
Noch mal herzlichen Dank für die Info.
Gruß
Gudrun
Thomªs Nªgel
2005-04-03 20:50:37 UTC
Post by Gudrun Ewald
Das heisst dann also, dass man sie am besten auf dem Rasen platziert um
diese gleich abmähen zu können? Ich habe das Problem mit einem großen
Zwetschenbaum, der leider am Rand steht.
Hauptsache, du kannst die Ausläufer immer gleich killen, bevor sie
verholzen. Ich lasse sie meist soweit wachsen, dass man sie packen kann
und mitsamt einem Stück Wurzel herausreissen. Die ausläuferbildenen
Triebe laufen fast immer dicht unter Oberfläche meterweit in gerader
Linie vom Baum weg.

Gerade bei altertümlichen Kleinpflaumen sind die dauernden Ausläufer
echt nervend. Um die zu unterbinden kann man eigentlich nur auf eine
"ruhige" Unterlage veredeln.

Viel Spass mit deinem Spilling. Wenn du dich für so was interessiert,
solltest du dir unbedingt eine Haferpflaume besorgen. Runde rotblaue
Früchte wie kleine Mirabellen, nicht steinlösend, extrem lecker,
kleiner Baum mit gelegentlichen Dornen. Was nicht frisch gegessen wird,
wird zu Saft verarbeitet, der weinartig schmeckt.
Gudrun Ewald
2005-04-03 21:23:05 UTC
Post by Thomªs Nªgel
Hauptsache, du kannst die Ausläufer immer gleich killen, bevor sie
verholzen. Ich lasse sie meist soweit wachsen, dass man sie packen
kann und mitsamt einem Stück Wurzel herausreissen.
Die von meiner Zwetsche sind so fest, dass man sie nur selten
rausgerissen
bekommt. Ich bin, so weit es ging mit dem Mäher drüber gefahren und habe
dann mit Rasenschnitt gemulcht - aber die leckeren Zwetschen sind es
wert ;-)
Post by Thomªs Nªgel
Die ausläuferbildenen Triebe laufen fast immer dicht unter Oberfläche
meterweit in gerader Linie vom Baum weg.
Okay, dann doch einen Rasenplatz.
Post by Thomªs Nªgel
[...]
*notier* Danke für den Tipp. Dann habe ich einen Grund, die vorletzte
Monsterthuja noch aus diesem Garten zu verbannen; bin gerade noch mit
einer am kämpfen :-o
Schmeckt die Pflaume schlehenartig? Dann kann man doch sicher auch gut
Marmelade draus kochen, oder?
Gruß
Gudrun
Thomªs Nªgel
2005-04-03 21:43:05 UTC
Post by Gudrun Ewald
Schmeckt die Pflaume schlehenartig? Dann kann man doch sicher auch gut
Marmelade draus kochen, oder?
Marmelade geht sehr gut, man muss nur die Steine vorher herausquetschen.

Der Fruchtgeschmack kann auch hier variieren weil sie eine grosse
genetische Bandbreite haben. Meine hat etwas grössere Früchte mit einer
samtigen Haut. Der Geschmack ist eigenständig, am ehesten noch mit
einer Reineclaude zu vergleichen. Der Gerbstoffgehalt ist mässig und
liegt im Bereich von Zwetschgen. Neben einem hohen Zuckergehalt ist
auch Säure enthalten, so einseitig süss wie Mirabellen schmecken sie
nicht. Die Früchte reifen folgernd und halten sich besser als
Zwetschgen.

Den jährlich reichtragenden Originalbaum habe ich lange per Steckling
versucht zu vermehren. Das hat vor zwei Jahren endlich geklappt,
mittlerweile ich ich drei Bäumchen. Einen weiteren von einer Gärtnerei
(ausgelesen nach Fruchtqualität), der hat aber noch nichts getragen.
Früher war es wohl auch eine gesuchte Brennfrucht.
Thomas Haedrich
2005-04-07 09:50:47 UTC
Post by Thomªs Nªgel
Gerade bei altertümlichen Kleinpflaumen sind die dauernden Ausläufer
echt nervend. Um die zu unterbinden kann man eigentlich nur auf eine
"ruhige" Unterlage veredeln.
Mit Kleinpflaumen, ich kenne sie unter Kirschpflaumen (Prunus
cerasifera), habe ich keine Probleme mit Ausläufern. Die habe ich nur
mit den Gemeinen Zwetschen.

Übrigens - warum machst Du Dir die Mühe mit den Stecklingen, ween es so
viele Ausläufer gibt?

Grüße, Thomas