Was für eine Aufregung
claudia reinhardt
2012-05-23 15:44:54 UTC
Im Vorgarten steht ein Nadelbaum, schön dicht, gut geeignet zum Nestbau.
Hat sich auch ein Amselpärchen gedacht, ich kann aus der Küche wunderbar
die An- und Abflüge beobachten und wie die Herrschaften ihr Revier gegen
eine Elster verteidigt haben.
Die letzten Tage habe ich etwas häufiger im Vorgarten verbracht, gemäht
und gezupft und geschnitten, was man halt so macht und dem armen
Amselpapa den ein oder anderen Schock verpasst, weil er seine Brut nicht
füttern konnte. Er saß dann, Futter im Schnabel, abwechselnd mich
anzeternd und seine Brut beruhigend auf dem Dach und hat mächtig gut
aufgepasst.

Heute hat mein Sohn mich davon abgehalten, in die Auffahrt zu fahren, es
würde ein Vogel in der Rinne sitzen. Er ist ausgestiegen, da hörte ich
schon den aufgeregten Amselpapa und es saß tatsächlich ein kleiner Kerl
da und rührte sich nicht. Mein Sohn hat ihn ein bisschen mit dem Fuß
angestupst, damit er von der Auffahrt weggeht, fast ist er geflogen, und
Amselpapa hat beinahe einen Herzinfarkt gekriegt. Zumindest hörte er
sich so an.

Beim Reingehen haben wir aufgepasst, dass unser Kater nicht rausgeht; so
lange der was zu fressen kriegt, erklärt er sich auch einverstanden
damit, des Nachbars Kater hat sich auch bei uns rumgetrieben, den
konnten wir nicht einpacken, aber der war auch mehr am Neuzugang
interessiert. Muss ein Mädchen sein, so fürsorglich ist der Kater zu
unserem nicht. Beim Beobachten der Katzen ist Henning fast auf das
Vogeljunge getreten, das hat sich in den Buchs geflüchtet und tot
gestellt. Da sitzt es jetzt, Amselpapa zetert, Amselmama gluckert (oder
vielleicht ist das auch der Papa) und ich hoffe, dass der Nachbarskater
den Kleinen nicht findet.

claudia
--
Eine eigenwillige Tür /~~~~\( www.imho.de
/\ /\ | \\
http://www.facebook.com/gulasmenueroman -- : --( (____))
Kathinka Wenz
2012-05-24 12:22:18 UTC
Post by claudia reinhardt
[...]
Ja, man sorgt sich echt um seinen Nachwuchs, gell? Und das gemeine ist,
irgendwann sind sie weg und man wird nie erfahren, ob sie es geschafft
haben oder der Nahrungskette gedient haben. Schade eigentlich.

Aber das ist auch der einzige Nachteil dabei, ansonsten ist es einfach
nur klasse, die Kleinen zu beobachten.

Gruß, Kathinka
claudia reinhardt
2012-05-24 16:14:51 UTC
Post by Kathinka Wenz
[...]
Zumindest die gestrige Aufregung hat das Junge unbeschadet überlebt,
habe ich heute beobachten können.

Ich wollte ein kleines Nickerchen im Garten machen, war aber irgendwie
zu laut. Mal zeterte der Amselpapa, mal krächzte eine Krähe und als mir
der Nachbarskater Gesellschaft leistete und es sich auf meinen Beinen
gemütlich machte, ist Amselpapa zu Höchstleistungen im Zetern
durchgestartet. Nachdem der Kater denn wieder abgewandert war, wurde es
richtig ruhig, die Amseleltern gingen ihren Geschäften nach und ich habe
meinem Garten zugehört. Mit einem Mal hör ich ein leises, vorsichtiges
Gluckern, ist aber nicht die Amselmama, die ist irgendwo weg. Das
gluckern wird lauter und in meinem Flieder zappelt was. Musste ich ja
gucken gehen, sitzt da doch das Amseljunge, gut 4mal so hoch wie gestern
im Buchsbaum. Dem ist wohl beim vielen Stillsitzen langweilig geworden.
Mama kommt angegluckert und Papa angezetert. Aber anstatt sich wieder
still unter einem Blatt zu verstecken, fängt das Kleine auch an zu
zetern und Papa sturzfliegt auf den Boden, verschwindet für eine Weile,
um dann mit irgendwas im Schnabel wieder aufzutauchen und den Schnabel
des Jungen zu stopfen. Dann war wieder Ruhe im Flieder und im Garten.

Schön

claudia
--
Eine eigenwillige Tür /~~~~\( www.imho.de
http://youtu.be/eiKu2O8xJbI /\ /\ | \\
Peter Lederer
2012-05-24 17:32:03 UTC
[...] Dann war wieder Ruhe im Flieder und im Garten.
:) Z. Zt. ist man eher Komparse im Garten.

Viele Grüße
Peter
--
wen's interessiert - Bilder aus meinem Garten
www.peterlederer.de/galerien/
claudia reinhardt
2012-05-25 16:53:17 UTC
Post by Peter Lederer
:) Z. Zt. ist man eher Komparse im Garten.
Genau und heute durfte ich feststellen, was für ein Glück es doch war,
dass ich mich bis jetzt noch nicht zum Mähen im Garten durchringen
konnte. So stehen da jetzt ganz viele Pusteblumen, die, wie sich
herausstellt, eine Festtafel für Familie Dompfaff (leider nur Frau und
Herr, Kinder habe ich keine gesehen) sind. Die Vögel landen kurz unter
dem Pusteblumenkopf auf dem Stängel, der senkt sich langsam gen Boden
und dort wird der Kopf eifrig zerplückt.
Zuvor hing Herr Dompfaff aber auch kopfunter in der Clematis und zupfte
die umliegenden Pusteblumenköpfe von oben ab.

Zum Fotografieren bin ich nicht mehr gekommen, der Kater hat sein Recht
auf Freigang eingefordert, da hab ich die Vögel lieber verscheucht.

claudia
Peter Lederer
2012-05-25 21:36:51 UTC
Post by claudia reinhardt
Zuvor hing Herr Dompfaff aber auch kopfunter in der Clematis und zupfte
die umliegenden Pusteblumenköpfe von oben ab.
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich verstehe darunter aussamenden Löwenzahn, Du auch?

Viele Grüße
Peter
claudia reinhardt

Heinz Schmitz
2012-05-27 08:29:39 UTC
Post by claudia reinhardt
So stehen da jetzt ganz viele Pusteblumen, die, wie sich
herausstellt, eine Festtafel für Familie Dompfaff ... sind.
Ja, das Abschneiden verblühter Blümchen ist vogel-unfreundlich.
Hier hat sich an einer Gruppe samentragenden Sonnenhuts mal
ein ganzer Schwarm Distelfinken genährt.

Grüße,
H.
Kathinka Wenz
2012-05-27 09:03:36 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by claudia reinhardt
[...]
Samen von Sonnenhut würde ich auch stehen lassen, aber so weit geht meine
Vogelliebe dann doch nicht, dass ich Löwenzahn blühen und sich aussamen
lasse.

Da es aber unweit eh genug ungepflegte Grünflächen gibt, brauche ich diese
Köstlichkeit echt nicht zusätzlich servieren, ich nehm dann lieber Sachen,
die es sonst nicht gibt. Felsenbirne etc..

Gruß, Kathinka
http://www.drg-faq.info/
Heinz Schmitz
2012-05-28 09:18:05 UTC
Post by Kathinka Wenz
Felsenbirne etc..
Ja, ist schon fast wieder soweit. Der Baum sitzt dann voller Amseln
und auch Tauben kommen gern. Die letzten Beeren werden dann
im Einzelanflug vom Boden aus abgerissen, weil sie soweit außen
sitzen, daß man vom Ast aus nicht rankommt.

Grüße,
H.
Ina Koys
2012-05-28 17:57:09 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by claudia reinhardt
[...]
Das klappt auch mit Centaurea montana. Ohne die Balleteinlage, die uns
die Stieglitze mal in deren Samenständen geliefert haben, hätten wir die
nicht mehr. Aber wenn die Samen sooo lecker sind...

Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/