Engelstrompeten - wann rausstellen?
Monica Ladberg
2005-03-16 14:09:17 UTC
Hallo!

Der Winter ist (hoffentlich) vorbei, eine neue Garten- und
Terrassensaison beginnt. :)

Ab wann traut Ihr Euch, Eure sorgsam gehüteten Engels-
trompeten wieder rauszustellen?

Meine, die die letzten Monate ziemlich duster im Treppen-
haus zubringen mussten und nun ziemlich traurig aussehen
(klar, alle Blätter ab, teilweise Äste vertrocknet - das Über-
wintern im hellen Schlafzimmer war irgendwie besser, dazu
waren die Töpfe jetzt aber zu schwer, um sie eine Etage
höher zu schaffen), sollten schon bald wieder ins Licht.

Leider kann ich die auch nicht mal eben reinholen, wenns
kalt wird, dazu sind die zu schwer.
Zwar würde ich die grade noch ins Wohnzimmer kriegen,
aber was unser Vogel damit anstellen würde (oder eher
andersherum), ist mir auch zu riskant. :-/

Jaa.. ab welchen Temperaturen (besonders nachts) kann
man es denn wagen?

Liebe Grüße,

Monica (jetzt wieder mit von der Partie)
Kathinka Wenz
2005-03-16 15:31:06 UTC
Post by Monica Ladberg
Ab wann traut Ihr Euch, Eure sorgsam gehüteten Engels-
trompeten wieder rauszustellen?
Wenn es keinen Frost mehr gibt. ;-)
Post by Monica Ladberg
[...]
Meine stehen im Keller, völlig unbelaubt, und ruhen noch. Kein Problem.
Post by Monica Ladberg
Leider kann ich die auch nicht mal eben reinholen, wenns
kalt wird, dazu sind die zu schwer.
Dann lass sie noch drinnen. Ich habe das gleiche Problem.

Das kleinste bißchen Frost tötet alle weichen Teile, wie junge Blätter
und frische Triebe ab. Sterben wird die Pflanze von leichen Nachtfrösten
nicht, aber es wirft sie massiv zurück. Und je stärker der Frost, desto
größer der Schaden.
Post by Monica Ladberg
Monica (jetzt wieder mit von der Partie)
:-)

Gruß, Kathinka
--
Engelstrompeten --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/engelstrompeten.htm
Blühsträucher --> http://www.rrr.de/~kathinka/garten/straeucher/straeucher.htm
Gudrun Ewald
2005-03-16 20:50:29 UTC
Post by Kathinka Wenz
Meine stehen im Keller, völlig unbelaubt, und ruhen noch. Kein Problem.
*kreisch* ich muss gucken gehen! Danke für die Erinnerung.
Dafür habe ich heute im Garten schon die Nistkästen gesäubert und
gigantische Pfahlwurzeln entfernt - konnte ja vor 3 Jahren nciht ahnen,
dass aus dem Fenchelsaatgut "zweijähriges Heilkraut" frauhohes Kraut
wird,
das alles zuwuchert ;-)
Gruß
Gudrun
Monica Ladberg
2005-03-18 14:56:00 UTC
Huhu..

war fast schon klar, dass Du als erste antwortest. :)
Schön, dass Du auch noch fleissig dabei bist!
Post by Kathinka Wenz
Post by Monica Ladberg
Ab wann traut Ihr Euch, Eure sorgsam gehüteten Engels-
trompeten wieder rauszustellen?
Wenn es keinen Frost mehr gibt. ;-)
;)

Tja, wann weiss mans? ;)
Auf die Eisheiligen ist ja eigentlich auch kein Verlass, und
je nach Gegend spielt einem das Wetter ja trotzdem auch
Streiche.
Post by Kathinka Wenz
Post by Monica Ladberg
[...]
Wie ruhig ruhen die denn?
Meine treiben hie rund da ziemlich hellgrüne, labberige
Triebe aus (weil, obwohl es in der obersten Etage kein
Fenster gibt, von der nächsten Etage unten doch ein
wenig Licht hinaufstrahlt), das Ganze sieht ziemlich
ungesund aus,
und nachdem jetzt doch so viele Äste abgestorben sind,
mache ich mir wirklich Sorgen um die Pflanzen.
Post by Kathinka Wenz
[...]
Nee, das soll auch nicht passieren. :-/
Na, warten wir einfach noch ein paar Tage. :)

Liebe Grüße,

Monica
Kathinka Wenz
2005-03-18 15:29:08 UTC
Post by Monica Ladberg
Post by Kathinka Wenz
Meine stehen im Keller, völlig unbelaubt, und ruhen noch. Kein Problem.
Wie ruhig ruhen die denn?
Sehr, ich habe kaum Triebe, wenn, dann nur ein paar Zentimeter lang.
Aber bisher war der Keller auch sehr kalt, nahe 0 Grad, das wird sich
jetzt wohl schlagartig ändern.
Post by Monica Ladberg
Na, warten wir einfach noch ein paar Tage. :)
Ich denke, Mitte März ist einfach zu früh. Ich wage es meist Anfang
April, aber bei uns ist es halt auch sehr mild. Du musst es selber
wissen, zur Not muss man sie halt mal wieder ins Wohnzimmer schleppen...

Gruß, Kathinka
G Wolmershäuser
2005-03-23 21:38:16 UTC
Post by Kathinka Wenz
Sehr, ich habe kaum Triebe, wenn, dann nur ein paar Zentimeter lang.
Aber bisher war der Keller auch sehr kalt, nahe 0 Grad, das wird sich
jetzt wohl schlagartig ändern.
...... und was sagt Dein Mann dazu?:-)
Beste Grüße
G.W.
Kathinka Wenz
2005-03-24 08:01:03 UTC
Post by G Wolmershäuser
Sehr, ich habe kaum Triebe, [...]
[...] das wird sich jetzt wohl schlagartig ändern.
...... und was sagt Dein Mann dazu?:-)
*pruuust* Der freut sich.

Gruß, Kathinka - gut gesehen ;-)
Peter Wenz
2005-03-24 08:04:28 UTC
Post by G Wolmershäuser
Post by Kathinka Wenz
Aber bisher war der Keller auch sehr kalt, nahe 0 Grad, das wird sich
jetzt wohl schlagartig ändern.
...... und was sagt Dein Mann dazu?:-)
Der freut sich auf die Sauna.

Cheers
Peter

Konrad Wilhelm
2005-03-18 20:59:35 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Monica Ladberg
[...]
Also diese Erfahrung (Fröste nach den Eisheiligen) hab ich bisher noch
nicht gemacht. Kritische Muldenlagen und so mal ausgenommen.

Viel mehr fällt mir auf, das immer weniger Menschen die Ruhe haben,
die Eisheiligen abzuwarten. "Ich will alles, und zwar gleich!"

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Monica Ladberg
2005-03-18 21:10:08 UTC
Post by Konrad Wilhelm
Post by Monica Ladberg
[...]
Naja, Eisheiligen sind ne schöne Sache, aber wegen der
Kalenderumrechnung von vor ein paar Jahrhunderten eh
mittlerweile an der falschen Stelle, und meteorologisch
kann es auch danach Fröste geben.

Nun hab ich es allerdings sehr viel häufiger erlebt, dass
schon lange vor den Eisheiligen so viel Hitze und Sonne
war, dass ein Aussetzen nach den Eisheiligen quasi
schon "das Gartenjahr ist halb um" bedeutete.

Und zumindest letztes Jahr kam gar kein Sommer, und
ich habe nicht einen Kürbis hingekriegt, den ich erst
nach Eisheiligen gepflanzt hatte. :-/

Ich will nicht immer alles und zwar gleich, aber wenn
ich den berechtigten Verdacht habe, dass meine
Engelstrompeten nicht mehr lange unbeschadet
im Treppenhaus überstehen, dann kann man doch
mal zaghaft nachfragen, wann andere ihre Engels-
trompeten herausstellen, oder?

Monica
Kathinka Wenz
2005-03-19 07:04:03 UTC
Post by Konrad Wilhelm
Viel mehr fällt mir auf, das immer weniger Menschen die Ruhe haben,
die Eisheiligen abzuwarten. "Ich will alles, und zwar gleich!"
Und mir ist schon ist aufgefallen, dass viele Menschen gutgläubig in die
Eisheiligen vertrauen, ohne weiter drüber nachzudenken.

Meine ehemalige Nachbarin erklärte mir auch, dass ich meine
Engelstrompete Ende April nicht rausstellen dürfte, erst nach den
Eisheiligen, dann würde es keinen Frost mehr geben. Und zwar mit einer
Überzeugung, als würde es sich um ein Naturgesetz handeln. Sie wollte
mir ums verrecken nicht glauben, dass es in der Theorie auch nach den
Eisheiligen noch Frost geben kann, genauso wie es vier Wochen vorher
schon nicht mehr frieren kann. *kopfschüttel*

Da ich solche verallgemeinernden Bauernregeln nicht ungeprüft glaube,
bringe ich meine Pflanzen halt raus, wenn ich glaube, dass es keinen
Frost mehr geben kann.

Gruß, Kathinka
Konrad Wilhelm
2005-03-19 09:03:32 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Konrad Wilhelm
[...]
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, die verallgemeindernde
Bauernregel mal auf ihren Inhalt zu überprüfen. Und da erfährt man
dann, dass zum einen die Wahrscheinlichkeit für Nachtfröste nach Mitte
Mai sehr gering ist und zum anderen um Mitte Mai vergleichsweise
häufig noch mal kalte Wetterlagen auftreten.

Das das nicht bedeutet, dass es zwangsläufig Mitte Mai friert und
zwangsläufig danach nicht mehr sollte sich doch eigentlich jeder
klargemacht haben.

Und wann ich diese Pflanzen nun rausstelle hängt ja auch von einer
Menge anderer Fakten ab. Ich bin dieses Jahr z. B. gezwungen, meine
Brugmansien Ende März rauszupflanzen (und muss dabei eben das Risiko
tragen, dass sie mir wegfrieren).

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Kathinka Wenz
2005-03-19 09:28:44 UTC
Post by Konrad Wilhelm
[...]
Ich weiß das. Und ich *weiß*, dass diese Regel in der Region, in der ich
wohne, hoffnungslos übertrieben ist, hier kann man die "Eisheiligen"
problemlos vier Wochen vorverlegen. Das dürfte dann die gleichen
Wahrscheinlichkeiten für Frost ergeben wie in raueren Lagen.
Post by Konrad Wilhelm
Das das nicht bedeutet, dass es zwangsläufig Mitte Mai friert und
zwangsläufig danach nicht mehr sollte sich doch eigentlich jeder
klargemacht haben.
Nein, eben nicht. Das habe ich persönlich erlebt.
Post by Konrad Wilhelm
[...]
Und warum lästerst du dannüber andere, deren Pflanzen auch Gründe haben,
warum sie eigentlich jetzt schon raus müssten?

Oder sind nur deine Gründe gut genug, um nicht als Ungeduld zu gelten?

Gruß, Kathinka
Konrad Wilhelm
2005-03-19 21:33:44 UTC
Post by Kathinka Wenz
Und warum lästerst du dannüber andere, deren Pflanzen auch Gründe haben,
warum sie eigentlich jetzt schon raus müssten?
Hab ich nicht mit einem Ton getan. Ich hab lediglich meinen Eindruck
mitgeteilt, dass immer weniger Leute die Ruhe haben, die Eisheiligen
abzuwarten.
Post by Kathinka Wenz
Oder sind nur deine Gründe gut genug, um nicht als Ungeduld zu gelten?
Da vertraue ich eigentlich schon deiner Entscheidungsfähigkeit, dass
du dazwischen und zwischen den Leuten, die den Garten/den Balkon
endlich "fertig" haben wollen ("wie sieht das denn aus!")
unterscheiden kannst.

Kannst mir aber den Daumen drücken, dass nix passiert.

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Kathinka Wenz
2005-03-20 07:49:02 UTC
Post by Konrad Wilhelm
Hab ich nicht mit einem Ton getan.
Kam hier so an. Dann nehme ich das natürlich zurück.
Post by Konrad Wilhelm
Ich hab lediglich meinen Eindruck
mitgeteilt, dass immer weniger Leute die Ruhe haben, die Eisheiligen
abzuwarten.
Naja, gerade das würde ich nicht als "keine Ruhe" bezeichnen, denn hier
geht es ja um den Gesundheitszustand der Pflanzen im oft ungegeigneten
Winterquartier.

Blühende Geranien Mitte März zu *kaufen* wäre dämlich.
Post by Konrad Wilhelm
Kannst mir aber den Daumen drücken, dass nix passiert.
Klar doch. Und kurze Frostnächte werde deine Pflanzen auch nur
zurückwerfen, nicht töten. Habe ich letztes Jahr bei der Nachbarin
gesehen. Die verholzten Triebe können schon etwas ab.

Gruß, Kathinka
Gaby Chaudry
2005-03-16 17:47:31 UTC
Hallo Monica,
Post by Monica Ladberg
Ab wann traut Ihr Euch, Eure sorgsam gehüteten Engels-
trompeten wieder rauszustellen?
Meine steht seit gestern draußen.
Post by Monica Ladberg
Leider kann ich die auch nicht mal eben reinholen, wenns
kalt wird, dazu sind die zu schwer.
Da schließe ich mich Kathinka an: Unter den Umständen vielleicht doch
besser noch drinnen lassen.
Meine wiegt nicht mehr als 10 kg, damit kann man ruhig mal öfters hin-
und herlaufen.
Post by Monica Ladberg
Jaa.. ab welchen Temperaturen (besonders nachts) kann
man es denn wagen?
Grundsätzlich über Null, und zwar nur, wenn's 100%ig ist.
Momentan wäre es also kein Problem, wenn nicht das Tragen wäre.
Außer Du stehst auf Kübelstemmen als sportliche Disziplin ;)

Ciao, Gaby
--
Mrs. Gaby Chaudry
http://www.samanea.de/
mailto:***@gaby.de
Kathinka Wenz
2005-03-16 18:56:30 UTC
[snip]
Was macht eigentlich dein Oleander? Hat der den kalten Winter in München
überlebt?

Gruß, Kathinka
Gaby Chaudry
2005-03-17 18:20:41 UTC
Hallo Kathinka,
Post by Kathinka Wenz
Was macht eigentlich dein Oleander? Hat der den kalten Winter in München
überlebt?
Ich denke schon. Einige Triebe und nahezu alle Blätter sind abgefroren,
aber er sieht so aus, als wollte er wieder austreiben. Ein bißchen Zeit
braucht er aber natürlich noch.... :-D
Er steht jetzt wieder an seinem Platz an der Sonne, das dürfte ihn bald
auf Touren bringen.

Die Paprikapflänzchen waren übrigens die einzigen, die es mir
übelgenommen haben, daß ich sie ohne Vorwarnung in die Sonne gestellt
habe .... *flöt*
Vermutlich sind sie einfach noch zu krautig, um auf die UV-Dröhnung
abzufahren ;-)

Ciao, Gaby
--
Mrs. Gaby Chaudry
http://www.samanea.de/
mailto:***@gaby.de
Andreas Glahn
2005-03-17 06:01:15 UTC
Post by Monica Ladberg
Ab wann traut Ihr Euch, Eure sorgsam gehüteten Engels-
trompeten wieder rauszustellen?
rausstellen wäre gut, da meine Engelstrompeten schon 40 cm Stamm nd
Blätter getrieben haben. Aber leider ist es hier noch zu kalt.

Deshalb meine Frage: Kann man sie noch einmal zurückschneiden? Evtl.
dann auch neu ziehen, die dann den Sommer über Zeit haben wurzeln zu
bilden.

MfG Andreas
Gaby Chaudry
2005-03-17 14:18:52 UTC
Hallo Andreas,
Post by Andreas Glahn
[...]
Du kannst die eigentlich immer wieder zurückschneiden. Die wächst
schneller nach, als Du zusehen kannst ;-))

Ich habe regelmäßig bei meiner alle Triebe rausgebrochen, die im
Winterquartier gekommen sind, auch um die Pflanze nicht unnötig
Energie verbrauchen zu lassen.

Stecklinge bewurzeln sehr zügig, einfach in der Erde stecken und hell
stellen. Meist kommen schon nach 2 Wochen die ersten neuen Blätter.

Viele Grüße
Gaby

--
Gaby Chaudry
http://www.samanea.de
mailto:***@gaby.de
Christoph Schäfer
2005-03-17 14:33:29 UTC
Post by Gaby Chaudry
Stecklinge bewurzeln sehr zügig, einfach in der Erde stecken und hell
stellen. Meist kommen schon nach 2 Wochen die ersten neuen Blätter.
Hallo Gaby.
Ich habe im letzten Frühsommer eine kleine Datura (ca. 10cm, 5 Blätter,
Stängel ca. 1,5 cm) gekauft. Aus diesem Pflänzchen ist ein Riesenbusch
geworden, der wie verrückt geblüht hat (habe auch ordentlich gedüngt). Jetzt
frage ich mich, ob man bei dieser Wüchsigkeit sich nicht die Überwinterung
sparen kann. Man könnte doch auch jetzt Stecklinge nehmen, sie nach den
Eisheiligen ins Freiland setzen und dann kurz vor dem ersten Frost wieder
Stecklinge nehmen. Oder meinst Du, daß Stecklinge doch nicht so heftig
wachsen wie kleine schon gut bewurzelte Pflanzen?
Gruß
Christoph
Kathinka Wenz
2005-03-17 16:36:20 UTC
Post by Christoph Schäfer
Ich habe im letzten Frühsommer eine kleine Datura
Brugmansia.
Post by Christoph Schäfer
[...]
Das machen viele. Ich persönlich ziehe die normale Überwinterung vor, da
ich dann schon ab Juni Blüten habe, aber es ist natürlich viel
platzsparender, nur Stecklinge zu überwintern.
Post by Christoph Schäfer
Oder meinst Du, daß Stecklinge doch nicht so heftig
wachsen wie kleine schon gut bewurzelte Pflanzen?
Wenn du die Stecklinge im Herbst nimmst, hast du im Frühling kleine,
gute bewurzelte Pflanzen.

Brugmansia wachsen aber unterschiedlich schnell, es gibt auch lansamere
Arten. Wenn deine wirklich so schnell ist, dass du zu akzeptabler Zeit
Blüten hast, spricht nichts gegen eine Stecklingsüberwinterung.

Gruß, Kathinka